DKV-Kanu-Forum  

Forum

Sie sind nicht eingeloggt!
Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Schnellauswahl

» Ankündigungen
» Kanu-Neuigkeiten
» Feedback & Hilfe
» Paddler-Treff
» Kanuwandern
» Faltboot
» Canadier
» Wildwasser
» Küste
» Ausrüstung
» Sicherheit
» Ausbildung & Training
» Reisen, Routen & Reviere
» Umwelt & Gewässer
» Sonstige Kanu-Themen
» Kanu-Rennsport
» Kanu-Slalom
» WW-Rennsport
» Kanu-Polo
» Kanu-Drachenboot
» Kanu-Freestyle
» Kanu-Marathon
» Outrigger-Canoe

Kontakt

» Foren Regeln
» Haftungsausschluss
» Impressum
» Team
» DKV

Zurück   DKV-Kanu-Forum > Internet Kanu-Community > Kanu-Neuigkeiten

Kanu-Neuigkeiten Hier findest Du Nachrichten und Artikel aus der Kanuwelt. Von Paddlern für Paddler.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2015, 20:57
Olaf Dzwiza Olaf Dzwiza ist offline
Erfahrener Benutzer

Ausrufezeichen elektronisches Fahrtenbuch (eFB): Release 2015/2

Hallo Nutzer des elektronisches Fahrtenbuches,
Auswerter, Interessierte, Umsteiger....

das eFB-Team hat heute das neue Release 2015/2 des elektronischen Fahrtenbuches zur Verfügung gestellt. Es ist das bisher umfangreichste Paket an Verbesserungen und Neuerungen, die es seit dem Start gegeben hat.

Ganz im Mittelpunkt stehen eine deutlich bessere Performance bei der Fahrteneingabe (die Auswertung wird bis zur kommenden Auswertungssaison ebenfalls angepackt), Wegfall alter Restriktionen z.B. beim Kopieren von Fahrten, leichteres Handling von Gruppenfahrten, Eingabe der Daten einer Gemeinschaftsfahrt in einem Arbeitsschritt bei der Eingabe der Fahrtdaten UND für alle Mitpaddler des Vereins. Ganz neu ist auch ein Vereinsfahrtenbuch.

Hier der komplette Überblick, was sich getan hat:

--- eFB-Release 2015/2 ---

• NEU: Fahrtenformular komplett neu gestaltet
• VERBESSERT: Eingabemöglichkeiten für GPS-Koordinaten von Ein- und Aussetzstellen
• VERBESSERT: Anbindung an Gewässerdatenbank (u.a. sind lange Gewässerläufe sind auch in Teilabschnitten verfügbar)
• NEU: Daten zu Gemeinschaftsfahrten werden direkt beim Anlegen einer Fahrt als "übergeordnete Fahrtdaten" mit eingegeben. Die Daten aus dem DKV-Sportprogramm 2016 stehen bereits zur Verfügung.
• NEU: Keine Unterscheidung mehr zwischen Einzelfahrten und Gruppenfahrten, jede Fahrt kann mehrere Teilnehmer haben
• VERBESSERT: Teilnehmerkreis leicht zu ändern und zu ergänzen
• NEU: Alle Fahrten lassen sich kopieren, bisherige Beschränkung entfallen
• NEU: Stark überarbeitetes Datenmodell für erheblich schnelle Zugriffszeiten bei der Fahrteneingabe und Fahrtenübersicht
• NEU: Einstellbare Historie von Fahrten bei der Eingabe sichtbar und als Vorlage verwendbar
• VERBESSERT: Fahrtenübersicht schneller und leichter zu bedienen
• NEU: Vereinsfahrtenbuch mit Übersicht der Fahrten aller Mitglieder im eigenen Verein und der Möglichkeit, sich selbst bei bestehenden Fahrten einzutragen oder Fahrten als Kopiervorlage zu verwenden
• NEU: Vereinsfahrten (im Sinne der Wandersportordnung) für Jugendliche: Integriert in die Eingabe von Gemeinschaftsfahrten als "übergeordnete Fahrten" und damit gleiche Behandlung wie Gemeinschaftsfahrten im Sinne der Vorgaben der Wandersportordnung.
• VERBESSERT: Fahrten für andere / Gruppenfahrten - integriert in die normale Fahrteneingabe
• VERBESSERT: efa-Anbindung und Import bei mehreren Fahrten an einem Tag
• NEU: Minderjährige können Kennwort selbst ändern und Profil bearbeiten
• NEU: Pate kann Kennwort für Minderjährigen ändern
• NEU: Neue Berichte und Auswertungsmöglichkeiten für Wanderwarte
• VERBESSERT: Arbeiten mit Privat- und Vereinsbooten (weitere Optimierungen sind hier geplant)
• NEU: Wettbewerbsauswertung durch Wanderwarte: Bessere Unterscheidung zwischen eFB-Nutzern und stillen Accounts, dabei optimierte Erfassungsmöglichkeit für eFB-Nutzer (aktive Accounts), die ein Papierfahrtenbuch eingereicht haben.
• KORREKTUR: Zählung bei Gold-Sonderstufen
• NEU: Rechtemanagement erweitert: Wer darf im eigenen Fahrtenbuch lesen und schreiben?
• NEU: Layoutverbesserungen, Bedienbarkeit für kleine Bildschirm erleichert (Umstellung auf responsive Darstellung ist für später geplant)
• VERBESSERT: Menüsteuerung
• ENTFALLEN: Archivfahrten. Funktion ist obsolet durch "Übernahme aus Papierfahrtenbuch" - Dialoge
• KORREKTUREN: Beseitigung vieler kleiner Fehler und gemeldeter Unschönheiten
• VERBESSERT: Online-Handbuch komplett überarbeitet

--- eFB-Release 2015/2 ---

Wir hoffen, dass ihr das eFB intensiv nutzt und wir Euch hier gute Argumente liefern können, wenn ihr vom klassischen Papierfahrtenbuch umsteigen wollt.

Diese und weitere Infos sowie das eFB selbst findet ihr auf der bekannten Website:
https://www.kanu-efb.de

Euer eFB-Team
www.kanu-efb.de/infos/das-team
Alt 02.02.2016, 15:34
Slappi Slappi ist offline
Neuer Benutzer

Standard eFB

Die Idee des eFB finde ich sehr gut, habe mir das auch mal per Video angeschaut. Für die Tourenplanung und auch für die Übersicht der eigenen Touren finde ich es sehr empfehlenswert.
Wie mir scheint, kann ich das eFB aber nur als Mitglied des DKV nutzen. Ist das richtig so?
Ich wollte mich zunächst als Einzelperson anmelden (habe also die Vereinsinformationen leer gelassen), bin dann aber immer wieder an der scheinbar nicht ausreichenden Sicherheitsstufe des gewählten Passwortes gescheitert, obwohl ich die Hinweise beachtet hatte.
Gibt es eine ähnliche, andere Möglichkeit der individuellen Tourenverwaltung?

Freundliche Grüße
Slappi
Alt 02.02.2016, 17:33
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Slappi Beitrag anzeigen
Die Idee des eFB finde ich sehr gut, habe mir das auch mal per Video angeschaut. Für die Tourenplanung und auch für die Übersicht der eigenen Touren finde ich es sehr empfehlenswert.
Wie mir scheint, kann ich das eFB aber nur als Mitglied des DKV nutzen. Ist das richtig so?
Ich wollte mich zunächst als Einzelperson anmelden (habe also die Vereinsinformationen leer gelassen), bin dann aber immer wieder an der scheinbar nicht ausreichenden Sicherheitsstufe des gewählten Passwortes gescheitert, obwohl ich die Hinweise beachtet hatte.
Gibt es eine ähnliche, andere Möglichkeit der individuellen Tourenverwaltung?

Freundliche Grüße
Slappi

Hallo Slappi,

Du kannst das eFB auch ohne Zugehörigkeit zu einem Verein / zum DKV nutzen. Irgendwo bei Deiner Anmeldung war entweder ein Pflichtfeld nicht ausgefüllt oder die Anforderungen an das Passwort (es sind nur bestimmte Sonderzeichen erlaubt) passte nicht. Das Feld "Verein" darf auf jeden Fall leer bleiben.

Wenn kein Verein eingetragen ist, kann das später nachgeholt werden. Bis dahin steht Dir dann ein Teil der Funktionen zur Verfügung (persönliche Fahrtenplanung - und Aufzeichnung, aber nicht DKV-spezifisches wie Wettbewerbsteilnahme oder Zugriff auf das Sportprogramm und die Gewässerdatenbank).

Schönen Gruß,
Olaf
eFB-Team
Alt 02.02.2016, 19:38
Erfahrener Benutzer

Standard Release 2016/1 ist da

Die neue Version 2016/1 ist online und bringt einige Detailverbesserungen.

Die Ankündigung und einen kompletten Überblick über die Neuheiten findet ihr auf der kanu-efb.de - Website:

https://www.kanu-efb.de/forum/ankuen...ist-online/936
Alt 03.02.2016, 07:21
Slappi Slappi ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Olaf,

vielen Dank, hat funktioniert. :-)

Viele Grüße
Slappi
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen