DKV-Kanu-Forum  

Forum

Sie sind nicht eingeloggt!
Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Schnellauswahl

» Ankündigungen
» Kanu-Neuigkeiten
» Feedback & Hilfe
» Paddler-Treff
» Kanuwandern
» Faltboot
» Canadier
» Wildwasser
» Küste
» Ausrüstung
» Sicherheit
» Ausbildung & Training
» Reisen, Routen & Reviere
» Umwelt & Gewässer
» Sonstige Kanu-Themen
» Kanu-Rennsport
» Kanu-Slalom
» WW-Rennsport
» Kanu-Polo
» Kanu-Drachenboot
» Kanu-Freestyle
» Kanu-Marathon
» Outrigger-Canoe

Kontakt

» Foren Regeln
» Haftungsausschluss
» Impressum
» Team
» DKV

Zurück   DKV-Kanu-Forum > Kanu-Freizeitsport > Reisen, Routen & Reviere

Reisen, Routen & Reviere Du brauchst Infos zu einem bestimmten Gewässer? Hol Dir hier Infos aus erster Hand.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2018, 09:49
Alvis123 Alvis123 ist gerade online
Neuer Benutzer

Standard Anfänger Kanutour in Belgien (und NL) im Frühjahr

Liebe Leute,

ich habe den Thread "Anfänger Kanutour in den Niederlanden" bereits entdeckt und werde mir natürlich die Links anschauen. Was also da steht, muss hier also nicht auch noch rein. Lesen kann ich, paddeln nicht.

Für die Woche um Christi Himmelfahrt mit Freunden suche ich noch nach geeigneten Touren. Belgien und Holland sind gefragt, uns interessiert Natur, aber auch ein Städtetrip nach Utrecht ist interessant. Wir sind also flexibel, zumal wir campen wollen.

Wir sind allesamt Anfänger und ich bin frischer Besitzer eines alten, schweren und grossen Kanadiers. Und da ist mein Problem: Ich möchte bitte Wildwasser, Steineschrubben und langwieriges Umtragen vermeiden. Die Ourthe und die heimische Sieg habe ich schon gesehen, da scheint Bodenkontakt im Frühjahr unvermeidbar.

Ein bisschen Kanu-Infrastruktur wäre hilfreich. Wir sind ggf mehr als in meinen Viersitzer reinpaßt, also brauchen wir dann noch Leihkanus.

Han-sur-lesse sieht hübsch aus und scheint nicht unter Wassermangel zu leiden. Was könnt ihr in Belgien (und Holland) noch so empfehlen?

Danke!
Alt 24.04.2018, 10:05
d-harry d-harry ist offline
Super-Moderator

Standard

Ourthe, Rechne aber nicht damit einsam zu sein
Semois, sehr schön
Empfehlenswert ist die Website der Wallonie:
http://belgien-tourismus-wallonie.de...kajak-und-kanu
Alt 24.04.2018, 10:16
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von d-harry Beitrag anzeigen
Ourthe, Rechne aber nicht damit einsam zu sein
Semois, sehr schön
Herzlichen Dank. Wir waren letztes Jahr in Roche an der Ourthe. Gefahren sind wir nicht, weil die Kanuverleiher nicht genug Gerät ranschaffen konnten. Einsam ist es da wirklich nicht. Die Gegend hat uns sehr gut gefallen, allerdings schien mir die Ourthe streckenweise nicht tief genug um Bootsschonend befahren werden zu können. Irre ich mich da?

Auch die Semois haben wir letztes Jahr besucht, in der Nähe von Florenville war Kanufahren nicht möglich. In Höhe des Campingplatzes hätte man die Semois wohl auch in kurzen Hosen trocken durchwaten können. Aber auch eine sehr hübsche Gegend. Hast Du noch andere Strecken?

Danke!
Alt 24.04.2018, 12:27
NRW-48 NRW-48 ist offline
Benutzer

NRW-48 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Persönlich empfehlen kann ich leider dort noch nichts. (eventuell um die Gegend von Alkmaar)
Aber genannt wurde bisher noch nicht für ehr Tagestouren,z.B.:

Vielleicht als Stadt Gent, die Strecke Deinze -- Gent die kleingepunktete Strecken http://www.waterrecreatie.be/images/...Kano_Kajak.pdf
bzw. dazu für Verleiher bei goo... eingeben : ghent kanu

Oder 40km bei Utrecht werden grob hier beschrieben:
https://4-paddlers.com/gewaesser/Utr...t-1000673.html
bzw. teilweise sind Wassereindrücke im Film zu sehen https://www.openmonumentendag.nl/gem...tichtse-vecht/.
Alt 11.05.2018, 10:33
Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank für die Tipps! Leider haben wir es nicht nach B/NL geschafft, es wurde dann die Lahn. Daher kann ich jetzt auch keine Erfahrungsberichte hier liefern. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und ich melde mich ein anderes mal.

Eine Erfahrung habe ich dann doch gemacht, eine ordentliche Karte kann man gut gebrauchen. Die findet man nur schwer online und idyllische Strecken haben große Funklöcher.

Gefunden habe ich die hier: http://www.kanu-verlag.de/go/dkvgmbh...s,100600.xhtml

Ist die geeignet? Bei der schieren Anzahl an aufgelisteten Flüssen habe ich leichte Zweifel. Womit seid Ihr zufrieden?

Danke!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht