DKV-Kanu-Forum  

Forum

Sie sind nicht eingeloggt!
Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Schnellauswahl

» Ankündigungen
» Kanu-Neuigkeiten
» Feedback & Hilfe
» Paddler-Treff
» Kanuwandern
» Faltboot
» Canadier
» Wildwasser
» Küste
» Ausrüstung
» Sicherheit
» Ausbildung & Training
» Reisen, Routen & Reviere
» Umwelt & Gewässer
» Sonstige Kanu-Themen
» Kanu-Rennsport
» Kanu-Slalom
» WW-Rennsport
» Kanu-Polo
» Kanu-Drachenboot
» Kanu-Freestyle
» Kanu-Marathon
» Outrigger-Canoe

Kontakt

» Foren Regeln
» Haftungsausschluss
» Impressum
» Team
» DKV

Zurück   DKV-Kanu-Forum > Internet Kanu-Community > Feedback und Hilfe

Feedback und Hilfe Du hast eine Idee für das Forum? Du willst uns loben/kritisieren? Dann bist Du hier richtig. Dieses Unterforum ist moderiert (eine Freischaltung des Moderators ist notwendig).

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2018, 10:43
KanuMarc KanuMarc ist offline
Neuer Benutzer

Standard Kanu Undichtigkeit

Moin Moin,

ich habe vor einiger Zeit auf dem Sperrmüll ein Kanu gefunden und voller Euphorie aufs Autodach geschnallt und mit heimgenommen. Ich dacht ich machs mir schön, schleife das Holz von den Sitzen, lackiere drüber und streiche das Teil in einer netten Farbe. Allerdings scheint das Kanu aus 2 Teilen zu bestehen, Ober und Unterseite. Dazwischen verläuft eine Art Naht, die an machen stellen etwas auseinander steht und Undicht zu sein scheint. Habe das mal fotografiert. Dachte nun daran das ganze mit Epoharz zu beschmieren und glatt zu machen. Es sieht so aus als sei dort einfach provisorisch mal mit Klebeband abgedichtet worden. Habt ihr vlt Tipps wie ich das Teil wieder flott bekomme?

Wünsche euch eine schöne sonnige Woche

Grüße

Marc
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	F938EAF4-7F6B-4586-824C-3A316A192003.jpg
Hits:	46
Größe:	25,7 KB
ID:	3253   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1A2BCCC3-A02A-4A7D-8F97-BF957975E5F6.jpg
Hits:	43
Größe:	13,3 KB
ID:	3254   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3CA790FE-36AC-4E14-A39A-C63A4B602B8B.jpg
Hits:	43
Größe:	13,8 KB
ID:	3255   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	44237300-CEF2-4299-947B-EC3703D4B0C6.jpg
Hits:	41
Größe:	14,0 KB
ID:	3256  
Alt 18.04.2018, 11:20
haubentaucher haubentaucher ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi,

es gibt ein Sprichwort, das besagt, dass das Provisorium am besten hält. So ein Provisorium ist alukaschiertes Klebeband, das man im Dachdeckerbedarf findet. Wir haben damit schon ziemlich hoffungslose Boote geflickt.

Ewig hält es nicht, aber es gibt dir für ein paar Jahre Gelegenheit, sorglos mit dem Boot zu fahren und dann, wenn Du die Fahreigenschaften überzeugend findest, die Sache von Grund auf anzugehen.
Eine Schrittt-für-Schritt-Anleitung würde den Rahmen sprengen. Für kleine Reparaturen findet man sowas in kostenlosen Online-Leitfäden, die einige Hersteller herausgeben. So wie du es vorhast, wird es nämlich nicht funktionieren. Hier ein Thread zu einem erheblich bedauernswerteren Boot: http://kanuforum.de/showthread.php?t=16451

VG
Alt 18.04.2018, 13:57
kanu47 kanu47 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

[QUOTE=KanuMarc;48687]Moin Moin,

ich habe vor einiger Zeit auf dem Sperrmüll ein Kanu gefunden und voller Euphorie aufs Autodach geschnallt und mit heimgenommen. Ich dacht ich machs mir schön, schleife das Holz von den Sitzen, lackiere drüber und streiche das Teil in einer netten Farbe. Allerdings scheint das Kanu aus 2 Teilen zu bestehen, Ober und Unterseite. Dazwischen verläuft eine Art Naht, die an machen stellen etwas auseinander steht und Undicht zu sein scheint. Habe das mal fotografiert. Dachte nun daran das ganze mit Epoharz zu beschmieren und glatt zu machen. Es sieht so aus als sei dort einfach provisorisch mal mit Klebeband abgedichtet worden. Habt ihr vlt Tipps wie ich das Teil wieder flott bekomme?

Wünsche euch eine schöne sonnige Woche

Grüße

###########

Tesa-Band mit ca 5 cm breite haben sogar die Hersteller benutzt ...das hält und ist auch Preiswert....

Klaus

##################
Alt 20.04.2018, 20:48
KanuMarc KanuMarc ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Prima Sache! Danke euch 2en für die Antwort. Wird direkt probiert und dann berichtet
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
abdichten, kanu, undicht

Themen-Optionen
Ansicht