DKV-Kanu-Forum  

Forum

Sie sind nicht eingeloggt!
Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Schnellauswahl

» Ankündigungen
» Kanu-Neuigkeiten
» Feedback & Hilfe
» Paddler-Treff
» Kanuwandern
» Faltboot
» Canadier
» Wildwasser
» Küste
» Ausrüstung
» Sicherheit
» Ausbildung & Training
» Reisen, Routen & Reviere
» Umwelt & Gewässer
» Sonstige Kanu-Themen
» Kanu-Rennsport
» Kanu-Slalom
» WW-Rennsport
» Kanu-Polo
» Kanu-Drachenboot
» Kanu-Freestyle
» Kanu-Marathon
» Outrigger-Canoe

Kontakt

» Foren Regeln
» Haftungsausschluss
» Impressum
» Team
» DKV

Zurück   DKV-Kanu-Forum > Internet Kanu-Community > Ankündigungen

Ankündigungen Hier gibt es Neuigkeiten rund um alles, was mit dem Kanu-Forum zu tun hat.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2007, 23:18
Olaf Olaf ist offline
Administrator (DKV)

Lächeln Herzlich Willkommen im neuen DKV-Kanuforum!

Mit ein paar Tagen Verspätung ist es jetzt endlich fertig: Das neue DKV-Kanuforum.

Wie Ihr seht, liegen zwischen dem technischen Stand des bisherigen und dem neuen Forum gefühlte 50 Jahre ;-)

Wofür das DKV-Kanuforum da ist
Die Intention des DKV-Kanuforums bleibt die gleiche : Hier sollen Kontakte hergestellt werden zwischen Kanusportlern in ganz Deutschland; hier sollen heiße Eisen angepackt werden; hier soll gestritten werden; hier sollen Fragen beantwortet sowie kleine und große Probleme gelöst werden.

Bitte um Nachsicht und Mithilfe
Was sich ganz erheblich geändert hat, sind die Möglichkeiten, das DKV-Kanuforum zu nutzen. Geht davon aus, dass selbst wir Betreiber noch nicht annähernd wissen, was mit der Community-Software (für Fachleute: vBulletin 3.6.4) alles möglich ist. Aber genau hier entwickeln Foren ihre eigentliche Stärke: der Einzelne findet eine Lösung für ein persönliches Problem, teilt es anderen mit und erspart diesen damit stundenlange frustrierende Bastelei. Das betrifft kanurelevantes ebenso wie technische Kniffe im Zusammenhang mit dem Forum.

Bitte vorher ein bißchen üben
Schaut Euch um. Klickt Euch in die Untiefen der Seite. Macht ein paar Testläufe in der "Test-Kategorie", bevor Ihr in den echten Kategorien postet. Es nervt erfahrungsgemäß, wenn in einer laufenden Diskussion plötzlich Beiträge der Preisklasse "1,2,3 Test" erscheinen.

Fehler und Beschwerden bitte an mich
Wenn ihr im Forumsaufbau Fehler/Ungereimtheiten findet, postet sie entweder in der Feedback-Kategorie oder (in gravierenden Fällen) wendet Euch direkt an den Forenadministrator.

Ihr bringt das Leben ins Forum
Uns ist bewusst, dass das Forum noch nackt und leer ist. Wir haben uns dagegen entschieden, die alten Beiträge einzuspeisen, stattdessen findet Ihr das alte Forum unter der gewohnten Adresse. Allerdings schalten wir die Möglichkeit zum Posten dort 14 Tage nach "Scharfschaltung" des neuen DKV-Forums ab. Ihr könnt dort zwar noch alte Threads lesen, aber nicht mehr darauf antworten oder gar neue Themen einstellen. Es liegt an Euch, wie schnell sich das neue DKV-Kanuforum mit Leben füllt.

Ohne Registrierung geht gar nix
Euch wird schnell auffallen, dass im Gegensatz zum alten Forum hier nur mitdiskutieren kann, wer sich zuvor anmeldet. Keine Angst, wir führen keine schwarzen Listen... Aber genau wie zehntausende andere moderne Foren wollen wir ein paar Probleme vermeiden, die typisch für die ersten Generationen von Diskussionsforen waren (zu denen das alte DKV-Kanuforum ja gehörte...).

Damit Werbemüll draußen bleibt
Da wären zum Beispiel sogenannte SPAMBOTS - kleine fiese Roboter, die sich in Foren einhacken und diese mit mehr oder weniger geschmacklosen Werbeposts zumüllen. Die wollen wir uns gern ersparen. Deshab die Anmeldung. Wer Registrierungen scheut, weil er/sie "damit schon mal schlechte Erfahrung mit SPAM gemacht haben", der sei auf diesen Abschnitt in den Forums FAQ verwiesen. Das automatische Abgreifen von eMail-Adressen wird bei vBulletin wirksam unterbunden, solange niemand seine Mail einfach mit dem "mailto:" Befehl einsetzt. Letzteres ist heutzutage der sicherste Weg, seine Mailbox zu verstopfen...

Damit das Niveau nie unter Null sinkt

Und dann wären da noch Zeitgenossen, die sich im Schutz von Phantasienamen darauf spezialisieren, andere Nutzer (oder im Fall des alten Forums - den Deutschen Kanu-Verband per se) anzugreifen und herabzuwürdigen. Als Betreiber dieses Forums sind wir Gott sei Dank nicht gezwungen, jede Verbalattacke stoisch hinzunehmen. Wir sind zwar der Meinung, dass das DKV-Kanuforum ein Ort der kontroversen Diskussion sein soll. Doch echte Kommunikation setzt voraus, dass ein Diskutant sich an Grundregeln des Streits hält und für seine Äußerungen einsteht (d.h. sich nicht wie ein Guerilla-Kämpfer nach Attacken in den Tiefen des Internet verkriecht).

Streitkultur hüten, ohne Zensur
Wir hoffen, mit Hilfe der Registrierung und der an dieser Stelle erwähnten Möglichkeit zur Verwarnung und Ausschließung auffälliger Benutzer besagte Streitkultur zu bewahren. Dabei halten wir uns an unsere eigenen Forumsregeln. (Am besten gleich mal nachlesen!) Ganz wichtig: Wir haben ausdrücklich NICHT vor, unliebsame Meinungen aus dem Forum zu tilgen oder Renitenz zu bestrafen.

Aristoteles zur Einstimmung
Nach dieser etwas inhaltsschweren Ansage ein Sinnspruch:

Viele Dispute könnten zu einer Randbemerkung zusammengefasst werden, wenn die Disputanten es wagen würden, ihre Begriffe klar zu definieren. (Aristoteles)

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Definieren, Diskutieren und Streiten.
[FONT=Arial][SIZE=2]

[/SIZE][/FONT]
Alt 15.01.2007, 18:02
Arnd Gehrmann Arnd Gehrmann ist offline
Benutzer

Standard

Ganz herzlichen Glückwunsch!

Prima!!!!

A.G.
Alt 15.01.2007, 18:33
Stoertebeker
Gast

Daumen hoch Schönes Forum

Schön... Olaf ... sehr schön hier, gut gemacht. Hoffentlich füllt sich das bald. Werde meinen Beitrag dazu sicher leisten.

Viele Grüße aus dem hohen Norden vom ollen Piraten
Stoertebeker
Alt 15.01.2007, 20:36
Losch Losch ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Jaaaaaaahhhhhhhhhh!!!!!!

Ganz herzliches Dankeschön Olaf!!!!

Das ist super und ich denke es wird sich doch sehr schnell füllen!

THX
Alt 16.01.2007, 09:07
vwexport vwexport ist offline
Neuer Benutzer

Standard Schön, schön...

..eine wirklich feine Forumsseite, muss ich schon sagen: Sehr übersichtlich aufgebaut, interessante Rubriken. Jetzt braucht's nur noch ein wenig Traffic hier, dann passt das...
Alt 06.12.2011, 16:20
KanuGoru KanuGoru ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hey Leute!
Freut mich angemeldet zu haben, mit der neuen Forumversion
wie sah die denn vorher aus??
Grüße Gianna
Alt 23.12.2011, 22:43
wohnling wohnling ist offline
Neuer Benutzer

Standard ein ganz ein Neuer

hallo, nach langer Sucherei im www hab ich endlich das richtige Forum gefunden !
wir paddeln mit unserem Old Town Canadier am liebsten auf kleineren Flüssen und übernachten auf CP mit unserem Campingbus.
der muß halt jeden Tag nachgeholt werden was logistisch manchmal schon eine Herausforderung ist
ach ja, wir kommen aus dem sonnigen Franken !
jetzt werd ich die kommenden Feiertage nutzen um dieses Forum zu durchstöbern !

viele Grüße........dieter
Alt 28.05.2012, 17:23
Pesche Pesche ist offline
Benutzer

Standard Ein Neuer...

...meldet sich zu Wort. Ich wohne am Bodensee und bin nach 20 Jahren Abstinenz wieder in den Kreis der Paddler zurück gekehrt. Und habe damit meiner Rente neue Inhalte verliehen. Ich freue mich auf anregende Diskussionen und Informationen.
Bis auf Weiteres!

Oder habe ich hier einen Vorstellungsthreat übersehen?
Alt 17.11.2012, 13:31
Brandl Brandl ist offline
Neuer Benutzer

Lächeln

Tolles Forum, Glückwunsch
ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, mit Bildern, Beiträgen, Ankündigungen, und mit Neuheiten rund um den Kanusport.
Lg. Brandl
Alt 25.12.2012, 14:14
Koala Koala ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,
kurze Vorstellung fahre seit 1/2 Jahr mit einem Einer Dagger Delta auf Mosel, Rur und zuletzt auf der Ostsee. Bin 52 Jahre und seit dem Ardech Urlaub vor 3 Jahre Kajak infiziert. Wenn jemand im Frühjahr eine Tour machen möchte gerne mal anschreiben. Schöne Festtage euch allen
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht