DKV-Kanu-Forum  

Forum

Sie sind nicht eingeloggt!
Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Schnellauswahl

» Ankündigungen
» Kanu-Neuigkeiten
» Feedback & Hilfe
» Paddler-Treff
» Kanuwandern
» Faltboot
» Canadier
» Wildwasser
» Küste
» Ausrüstung
» Sicherheit
» Ausbildung & Training
» Reisen, Routen & Reviere
» Umwelt & Gewässer
» Sonstige Kanu-Themen
» Kanu-Rennsport
» Kanu-Slalom
» WW-Rennsport
» Kanu-Polo
» Kanu-Drachenboot
» Kanu-Freestyle
» Kanu-Marathon
» Outrigger-Canoe

Kontakt

» Foren Regeln
» Haftungsausschluss
» Impressum
» Team
» DKV

Zurück   DKV-Kanu-Forum > Internet Kanu-Community > Ausrüstung - Tipps und Tricks

Ausrüstung - Tipps und Tricks Hier wird über Paddel-Hardware und alles diskutiert, was man zum Paddeln braucht.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2015, 06:37
stargate-33 stargate-33 ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Jack Sparrow Beitrag anzeigen
Servus,

da mein bevorzugtes Paddelgebiet ca 3 Km von meiner Wohnung entfernt liegt und locker, ohne öffentliche Straßen benutzen zu müssen, per Fahrrad zu erreichen ist, hätte ich gerne einen Anhänger für min Fahrrad, auf dem ich ein Prijon Calabria transportiren kann.
Ich fahre einen schönen Oldtimer und es tut mir in der Seele weh ihn mit dem Dachgepäckträger verunstalten zu müssen, außerdem, egal wie vorsichtig man ist, das Auto wird mit Sand und Erde versaut.
Und, ich hätte das Boot schneller ans Fahrrad gehängt, als auf's Dach gewuchtet und verzurrt, am See, Boot abladen, Auto auf den Parkplatz fahren, zum Boot laufen.......und später...das Ganze rückwärts.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich würde das Ganze gerne mit dem Bike abwickeln.
Bin für jeden bezahlbaren Tipp dankbar.

Gruß, Jack
Ich hab einen Fahrradanhänger fürs Kanu im Programm, hab ich für einen Kunden konstruiert. Ist als Option zu meinem Bootswagen erhältlich, beides aus Esche und Edelstahl. Prototyp ist fertig und komplett zerlegbar, um im Kanu mitgenommen werden zu können. Optional ist eine Fahrradhalterung fürs Kanu in Planung, aber die werd ich wohl individuell für jedes Boot anfertigen müssen.
Alt 25.03.2015, 08:38
sinus1 sinus1 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

@ Stargate

du hast eine BM und Mail

VG,sinus1
Alt 25.03.2015, 09:05
Hummel Hummel ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Ahoi Jack,

ich habe für mein Boot einen preiswerten Alu-Bootswagen von XK gekauft, schnalle den wie Gerhard eher etwas weiter hinten fest ans Boot und hänge das Boot vorne mit einem Schnapp-Schäkel an ein simples Vierkantrohr aus dem Baumarkt, das ich als Verlängerung am Gepäckträger des Fahrrades festgemacht habe.

Funktioniert und fährt gut - einzig die Radlager sind ein Problem. Hier tausche ich demnächst die billigen China-Räder gegen welche mit Kugellagern aus. Gibts für kleines Geld, auch für den Achsdurchmesser 20 mm - also "plug & play".

Grüße aus dem Norden,

Hummel
Alt 21.05.2018, 17:58
GenderBender GenderBender ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo. Hab den Treat von 2015 gelesen, bin aktuell auf der Suche nach einem Boots/ Fahrradanhänger, daher meine Frage: ist das noch aktuell & haste eventuell ein paar Bilder?

„Ich hab einen Fahrradanhänger fürs Kanu im Programm, hab ich für einen Kunden konstruiert. Ist als Option zu meinem Bootswagen erhältlich, beides aus Esche und Edelstahl. Prototyp ist fertig und komplett zerlegbar, um im Kanu mitgenommen werden zu können. Optional ist eine Fahrradhalterung fürs Kanu in Planung, aber die werd ich wohl individuell für jedes Boot anfertigen müssen.“
Alt 21.05.2018, 21:40
NRW-48 NRW-48 ist offline
Benutzer

NRW-48 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Den Herkules von Carokanu gibt es mit vielen Optionen.
Also Deichselstange und verschiedene Anbringungsmöglichkeiten in sehr hoher Qualität mit zig Variationen hinsichtlich der Einzelkomponenten.
Eine super individuelle Beratung kommt noch dazu.

Im Grunde ist es ein in Einzelteile zerlegbar Kajakwagen der erweitert wird um eine abnehmbare Deichsel plus Fahrradbefestigung.

Wichtig ist dabei, für welches Boot er speziell geeignet sein soll und oder variabel für andere Boote oder variabel um einen möglichen Wiederverkauf leichter zu machen.

Daher habe ich einen mit variabler Breite. Die Räder lassen sich dann auch nach innen drehen, also die Querstange ist die maximale Breite, z. B. im ÖNV, wenn man ihn nicht als Fahrradanhänger, sondern als Handkarren verwendet.
55cm wären dann die Länge der Querstange bei einem Gumotex Seawave oder Solar.

Einfach beraten lassen wäre anzuraten.
Alt 24.05.2018, 12:15
hendrikm hendrikm ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Es git den Carry Freedom Y-Frame Large mit verschiedenen Lang-Deichseln. Ich habe sowas für mein WW-Boot, 2,50m. Es gibt aber auch noch längere Deichseln für längere Boote, breitere Achse etc.

Kommt aufs Boot an was du genau brauchst. Gekauft habe ich meinen online beim Binninger aus Freiburg

Gruß,

Hendrik
P.S. Einen Herkules habe ich auch, aber als reinen Bootswagen, super Teil.
Alt 25.05.2018, 06:09
haubentaucher haubentaucher ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Fehlt nur noch ein passendes Boot, in dem man die Fahrräder mitnehmen kann

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht