DKV-Kanu-Forum  

Forum

Sie sind nicht eingeloggt!
Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Schnellauswahl

» Ankündigungen
» Kanu-Neuigkeiten
» Feedback & Hilfe
» Paddler-Treff
» Kanuwandern
» Faltboot
» Canadier
» Wildwasser
» Küste
» Ausrüstung
» Sicherheit
» Ausbildung & Training
» Reisen, Routen & Reviere
» Umwelt & Gewässer
» Sonstige Kanu-Themen
» Kanu-Rennsport
» Kanu-Slalom
» WW-Rennsport
» Kanu-Polo
» Kanu-Drachenboot
» Kanu-Freestyle
» Kanu-Marathon
» Outrigger-Canoe

Kontakt

» Foren Regeln
» Haftungsausschluss
» Impressum
» Team
» DKV

Zurück   DKV-Kanu-Forum > Kanu-Freizeitsport > Sicherheit

Sicherheit Unsicher, welche Sicherheitsvorkehrungen vorm Paddeln nötig sind? Frag erfahrene Paddler.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2007, 00:03
GeorgS
Gast

Standard

So einfach ist das nicht!!!!

Eine sehr gute Zusammenstellung der Vorraussetzungen für den Boottransport auf Autodächern findet man auf der Canadierseite von Ralf Schönefeld:
http://kanadier.gps-info.de/b-dachtransport.htm

Das entsp. Gesetz findet man z.B. hier: http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_22.php oder hier: http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__22.html

Ich zitiere mal:
Zitat:
(2) 1Fahrzeug und Ladung dürfen zusammen nicht breiter als 2,55 m und nicht höher als 4 m sein.
...
(3) Die Ladung darf bis zu einer Höhe von 2,5 m nicht nach vorn über das Fahrzeug, bei Zügen über das ziehende Fahrzeug hinausragen. 2Im Übrigen darf der Ladungsüberstand nach vorn bis zu 50 cm über das Fahrzeug, bei Zügen bis zu 50 cm über das ziehende Fahrzeug betragen.
...
(4) 1Nach hinten darf die Ladung bis zu 1,5 m hinausragen, jedoch bei Beförderung über eine Wegstrecke bis zu einer Entfernung von 100 km bis zu 3 m; die außerhalb des Geltungsbereichs dieser Verordnung zurückgelegten Wegstrecken werden nicht berücksichtigt.
...
1.
eine hellrote, nicht unter 30 x 30 cm große, durch eine Querstange auseinandergehaltene Fahne,
2.
ein gleich großes, hellrotes, quer zur Fahrtrichtung pendelnd aufgehängtes Schild oder
3.
einen senkrecht angebrachten zylindrischen Körper gleicher Farbe und Höhe mit einem Durchmesser von mindestens 35 cm.
Diese Sicherungsmittel dürfen nicht höher als 1,5 m über der Fahrbahn angebracht werden. Wenn nötig (§ 17 Abs. 1), ist mindestens eine Leuchte mit rotem Licht an gleicher Stelle anzubringen, außerdem ein roter Rückstrahler nicht höher als 90 cm.
...
(5) Ragt die Ladung seitlich mehr als 40 cm über die Fahrzeugleuchten, bei Kraftfahrzeugen über den äußeren Rand der Lichtaustrittsflächen der Begrenzungs- oder Schlußleuchten hinaus, so ist sie, wenn nötig (§ 17 Abs. 1), kenntlich zu machen, und zwar seitlich höchstens 40 cm von ihrem Rand und höchstens 1,5 m über der Fahrbahn nach vorn durch eine Leuchte mit weißem, nach hinten durch eine mit rotem Licht. 2Einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände dürfen seitlich nicht hinausragen.
Und im §17 Abs. 1 Steht folgendes:
Zitat:
§ 17 Beleuchtung

(1) Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen. Die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein.
Alt 12.05.2007, 07:24
Ralf Schmidt
Gast

Standard

Hiya,
war doch alles Wesentliche drin, der Rest ist für Paddler wohl eher untergeordnet, so wie Höhe 4m etc.

Bis sdann,
Ralf Schmidt
Alt 12.05.2007, 09:10
GeorgS
Gast

Standard

Jau,
ich besorg mir für nen, Smart Trägerklemmen (oder wie die Dinger für die Dachbefestigung heißen) und entsp. Breite Querholme, um 3 Boote nebeneinander zu plazieren, weil:
Zitat:
Breite = 2,5 m
Hinten noch ein Fähnchen dran und ab geht es um 2:00 Uhr in der Früh, weil ja "alles Wesentliche drin" ist.

Ralf,

ist nicht alles im Forum.
Alt 12.05.2007, 10:50
Ralf Schmidt
Gast

Standard

Ja, und wer ganz Helle ist schraubt sein Kajak senkrecht auf's Dach....

Bis dann,
Ralf Schmidt
Licht, Überstand, mit ohne Beleuchtung etc. WAR alles schon drin. Wer lesen kann...etc. Der Rest - ist für mich Korinthenkackerei.
Alt 09.06.2007, 12:51
Stoertebeker
Gast

Reden unqualifiziertes Beispiel

Zitat:
Zitat von GeorgS Beitrag anzeigen
Jau,
ich besorg mir für nen, Smart Trägerklemmen (oder wie die Dinger für die Dachbefestigung heißen) und entsp. Breite Querholme, um 3 Boote nebeneinander zu plazieren, weil:

Hinten noch ein Fähnchen dran und ab geht es um 2:00 Uhr in der Früh, weil ja "alles Wesentliche drin" ist.
Was für ein unqualifiziertes Beispiel von GeorgS!!! Schon wieder, oder besser: wie immer!
Die zulässige Dachlast eines Smart ist 0 (in Worten: Null) Kilogramm.

@Georg: Ich habs Dir schon mal gesagt: Erst denken und dann schreiben!!!
Alt 09.06.2007, 19:43
rainer207 rainer207 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Ach, Stoertebeker,wenn daS ernst gemeint sein sollte..Dein alter ego lief auch ohne Kopf an seinen Kameraden vorbei, allerdings in freundlicherer Intention.
Mit Georgs Beiträgen kann ich absolut was anfangen..
War Spaß, oder?
Gruß Rainer/Hagsfeld
Alt 09.06.2007, 20:13
rainer207 rainer207 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

..klar, war das Spaß..Leute,die Schwüle..
Alt 15.06.2007, 08:36
Holger F Holger F ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Stoertebeker,
Zitat:
Zitat von Stoertebeker Beitrag anzeigen
Was für ein unqualifiziertes Beispiel von GeorgS!!! Schon wieder, oder besser: wie immer!
Die zulässige Dachlast eines Smart ist 0 (in Worten: Null) Kilogramm.
Da ist richtig, wenn Du die Last direkt auf das Dach aufbringen würdest. Es gibt durchaus Konstruktionen, die eine "Dachlast" auf die Zelle aufbringen, was dann erlaubt ist. Oder man besorgt sich nachträglich eine Dachreeling für knapp über 200 EUR aus dem Zubehörhandel, dann würde auch der Dachtransport gehen!
Das ist übrigens kein Scherz! Ich habe selber mit dem Gedanken gespielt gehabt! 2,50 m Smart und knapp 3,70 m das Boot. Es würde von den Abmessungen also alles im legalen Bereich bleiben. Da mein Smart aber nach knapp 270 TKM das zeitliche gesegnet hat, hat sich das inzwischen erledigt.

Gruß

Holger
Alt 22.02.2009, 17:23
jan.ro jan.ro ist offline
Benutzer

Standard Will ja nicht reinquatschen...

...aber es muß schon eine rote Fahne, 30 x 30 cm, QUER ZUR FAHRBAHN PENDELND sein. Oder halt ein zylindrischer Gegenstand, rot, 30 cm hoch und 30 cm Durchmesser ( falls ich mich richtig erinnere). Wenn also jemand nen roten Wassereimer mitnimmt...
Denke einem normalen Polizisten reicht aber ein roter Lappen. Brenzlig wirds wohl eher bei der Ladungssicherung...
Alt 22.02.2009, 20:09
Eckehard Eckehard ist offline
Benutzer

Standard

Moin,
rote Fahnen mit Spreizdraht innen finde ich ständig, null Problemo.
Aber dennoch bevorzuge ich einen leichten Hänger, (ist auch nicht immer gut, z.B. auf Mautstrecken) der im Windschatten mitläuft und in der Ebene kaum Mehrverbrauch kostet. Fährt sich besser als mit Dachlast, die übrigens deutlich den Spritverbrauch steigert und stets große Böenempfindlichkeit bedeutet.
Vor mir fuhr mal ein Golf mit zwei Seekayaks, es war ein windiger Tag. Als der Golf über einen Schlafdeich fuhr, erfassste ihne der Wind und versetzte ihn blitzartig auf die Gegenfahrbahn.
Tschüss
Eckehard
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht