DKV-Kanu-Forum  

Forum

Sie sind nicht eingeloggt!
Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Schnellauswahl

» Ankündigungen
» Kanu-Neuigkeiten
» Feedback & Hilfe
» Paddler-Treff
» Kanuwandern
» Faltboot
» Canadier
» Wildwasser
» Küste
» Ausrüstung
» Sicherheit
» Ausbildung & Training
» Reisen, Routen & Reviere
» Umwelt & Gewässer
» Sonstige Kanu-Themen
» Kanu-Rennsport
» Kanu-Slalom
» WW-Rennsport
» Kanu-Polo
» Kanu-Drachenboot
» Kanu-Freestyle
» Kanu-Marathon
» Outrigger-Canoe

Kontakt

» Foren Regeln
» Haftungsausschluss
» Impressum
» Team
» DKV

Zurück   DKV-Kanu-Forum > Internet Kanu-Community > Ausrüstung - Tipps und Tricks

Ausrüstung - Tipps und Tricks Hier wird über Paddel-Hardware und alles diskutiert, was man zum Paddeln braucht.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2018, 16:09
Jule24 Jule24 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Gradmarkierung am teilbaren Paddel

Hallo allerseits,

ich habe mir neulich das Mergner Distance L in teilbarer Version zugelegt (wollte gerne ein Paddel mit langen, flachen Paddelblättern, welches in einem bezahlbaren Rahmen liegen musste). Durch das testen so vieler verschiedener Paddel war mir allerdings entgangen, dass es bei der Mergner Teilung keinerlei Markierungen gibt - weder Zentimeterangaben für die Verlängerung, noch Gradzahlen oder Markierungsstriche jedweder Art zur Orientierung.

Habt ihr vielleicht Tipps, wie man diese nachträglich und haltbar doch noch aufs Paddel bringen könnte? Mag ja nicht jedesmal, wenn ich das Paddel zum Transport und zur Aufbewahung zuhause auseinander genommen habe, wieder von vorne mit der Einstellung beginnen...Habe als Provisorium einen Tesastreifen angebracht, aber der wird vermutlich ja nicht lange halten.

Hätte vielleicht doch ein anderes Paddel wählen sollen...hmpf...Augen auf und so ;-)

LG,
Ju
Alt 11.06.2018, 07:48
haubentaucher haubentaucher ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi,

einen kleinen punktfürmigen Klecks Lack (Nagellack, Lackstift fürs Auto, ...) finde ich am besten. Ersatzweise Edding-Lacksitft. Auch Lackierband hält relativ gut, weil es normalerweise wasserfest ist. Einmal rundrum ist optimal für das Wiedererkennen der Längeneinstellung und es lässt sich gut beschriften.

Ritzen, Gravieren, Fräsen würde ich bleiben lassen, weil man es nicht sonderlich gut sieht und weil der Wiederverkaufswert leidet. Kenne zwar das Mergner nicht, aber "L" ist nomalerweise die Schaufel für schwere Jungs. " ... 1,65cm ... 65kg ... gerne lang ... Strecke ... Wind und Wellen" Hört sich eher nach "M" an, dem Streckenpaddel oder, falls angeboten, "S" der Größe für leichte Paddler, behäbigere Boote oder längere Strecken.

Wie auch immer. Weil Du an schmalen Blättern interessiert bist, vielleicht ein Blick nach Ungarn zu Kajner. Mit dem Narrow Touring
wird man nicht viel falsch machen. Verarbeitung bei Kajner ist nicht die von Lettmann, aber das von den Maßen her ähnliche Liberty Small ist dafür auch einen Tacken teurer. Für ein konservatives Wanderpaddel finde ich das sogar zu teuer, wenn man bedenkt was z.B. das Nordic kostet. Beide wären auch für kleine breite Flusswanderboote geeignet.
Paddelbrücke mit Carbonpaddeln machst Du ja hoffentlich nicht und in Stücke reißen wirst Du das Kajner auch nicht. Es heißt György Kajner sei kein Konstrukteur (!) aber man habe die Möglichkeit für kleines Geld an große Paddel zu kommen.

Die Erfahrungen in unserer Vereinsjugend mit Kajner sind ausnahmslos gut, keine Ausfälle, keine Klagen – außer man überstrapaziert den etwas empfindlichen Klemmechanismus an der Teilung. Das kann man ja vermeiden. Meins, in "M" natürlich, ist seit Jahren vollkommen problemlos, vom Finish her vielleicht eher 1b, entspricht sonst einem rund 1¾-mal so teuren Braca, aber es hält trotzdem einwandfrei.

viele Grüße, Chris
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht