DKV-Kanu-Forum  

Forum

Sie sind nicht eingeloggt!
Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Schnellauswahl

» Ankündigungen
» Kanu-Neuigkeiten
» Feedback & Hilfe
» Paddler-Treff
» Kanuwandern
» Faltboot
» Canadier
» Wildwasser
» Küste
» Ausrüstung
» Sicherheit
» Ausbildung & Training
» Reisen, Routen & Reviere
» Umwelt & Gewässer
» Sonstige Kanu-Themen
» Kanu-Rennsport
» Kanu-Slalom
» WW-Rennsport
» Kanu-Polo
» Kanu-Drachenboot
» Kanu-Freestyle
» Kanu-Marathon
» Outrigger-Canoe

Kontakt

» Foren Regeln
» Haftungsausschluss
» Impressum
» Team
» DKV

Zurück   DKV-Kanu-Forum > Kanu-Freizeitsport > Reisen, Routen & Reviere

Reisen, Routen & Reviere Du brauchst Infos zu einem bestimmten Gewässer? Hol Dir hier Infos aus erster Hand.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2018, 16:20
Balu2018 Balu2018 ist offline
Neuer Benutzer

Lächeln Blutiger Anfänger sucht Unterstützung :-)

Hallo liebe Community, ich bin ganz neu hier und freue mich euch kennenzulernen.

Zuerst einmal: Habe geschaut aber noch keinen passenden Artikel gefunden und schreibe deshalb einen neuen. Ich hoffe ich bin auch in der richtigen Sparte

Also, ich habe aufgrund eines Krankenscheins (Kreuzband) dieses Jahr sehr viel Zeit und möchte diese so sinnvoll wie möglich nutzen. Ich würde gerne eine Kanutour machen welche sich über ein paar Tage streckt. Als Reisezeit würde ich gerne im juni fahren, ich denke das ist wetter mäßig und Touristenmäßig ganz gut ?

Meine Anforderungen an die Tour und meine Erfahrung:

- etwa 5 bis 7 Tage
- alleine
- ruhiges, nicht langweiliges Gewässer (ich möchte paddeln und dabei die Natur bewundern, aber auch ein wenig Action haben, sprich nicht auf einem See fahren..)
- die Nächte würde ich gerne irgendwo am Rand in meinem Zelt verbringen. (Wild campen verboten hin oder her, ich denke wenn man sich Naturfreundlich verhält und nichts übertreibt ist das möglich?) Sollten Campingplätze in unmittelbarer Nähe sein, sage ich aber nicht grundsätzlich nein!
- so allein wie möglich. Ich möchte ungern auf dem Wasser gegen andere Kanus fahren, weil kein Platz ist..
- was die Entfernung angeht bin ich offen.. Schweden Frankreich etc. Ist mir alles recht.
- bisher habe ich eine Tagestour in Frankreich unternommen was mir sehr viel Spaß gemacht hat.
- ich bin körperlich in einer guten Verfassung was die länge der Touren angeht etc.

Jetzt hoffe ich natürlich auf euch, das ihr genau die passende Tour für mich habt !

Geändert von Balu2018 (24.04.2018 um 16:50 Uhr)
Alt 27.04.2018, 11:11
haubentaucher haubentaucher ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Balu,
den Artikel aus der Kanu kennst Du vielleicht? "Die zehn schönsten Flüsse in Nordschweden und Lappland"

Da und auf heimischen Flüssen stellt sich die Frage, wie Du zu strömungslosen Passagen stehst und ob Portagen möglich sind.
Alle Flüsse die Staustufen haben, haben den Nachteil, dass man im Bereich des Staus jeden Meter von Hand erarbeiten muss. Als Einsteiger in den Wandersport und mit einsteigermäßig viel Gepäck kann das sehr persönlichkeitsbildend sein.
Relativ unkritisch in Bezug auf Deine übrigen Wünsche wäre eine Loire-Tour. Weiter südlich Garonne oder Lot, ... usw.

Gerade kleine Flüsse, z.B. Allier, werden in ihren Oberläufen ab Juni drauf und dran sein, sich mehr oder minder trockenzulegen. Bis auf ein paar Pfützen und Bassins, zwischen denen mickrige Bäche fließen oder von Rinnsalen durchzogene Steinfelder von Sohlgleiten, wird man von etlichen Flüssen viel trockenes Flußbett sehen, was erahnen läßt, was da bei herbstlichem Daueregen so alles angerauscht kommen kann.

Das würde evtl. für Skandinavien sprechen, wenn Du bis auf viele Fliegen eher Einsamkeit suchst.

VLG
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anfänger, frankreich, kanutour, schweden, vorschläge

Themen-Optionen
Ansicht