DKV-Kanu-Forum  

Forum

Sie sind nicht eingeloggt!
Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Schnellauswahl

» Ankündigungen
» Kanu-Neuigkeiten
» Feedback & Hilfe
» Paddler-Treff
» Kanuwandern
» Faltboot
» Canadier
» Wildwasser
» Küste
» Ausrüstung
» Sicherheit
» Ausbildung & Training
» Reisen, Routen & Reviere
» Umwelt & Gewässer
» Sonstige Kanu-Themen
» Kanu-Rennsport
» Kanu-Slalom
» WW-Rennsport
» Kanu-Polo
» Kanu-Drachenboot
» Kanu-Freestyle
» Kanu-Marathon
» Outrigger-Canoe

Kontakt

» Foren Regeln
» Haftungsausschluss
» Impressum
» Team
» DKV

Zurück   DKV-Kanu-Forum > Kanu-Freizeitsport > Kanuwandern

Kanuwandern Das Forum für Genusspaddler. Hier ist der Weg das Ziel.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2017, 16:13
minimoy minimoy ist offline
Neuer Benutzer

Standard Wohin in Südeuropa im Oktober?!?

Liebe Genuss-Wasserwanderer,

ich stecke gerade mitten in den Prüfungsvorbereitungen zum Examen und anstatt zu lernen, kann ich nur an Urlaub denken. Dürfte ich euch um eure Hilfe bitten, damit ich mich wieder auf das "Wesentliche" konzentrieren kann?

Ich würde gerne im Oktober 2018 für 10-14 Tage entspannt Kanuwandern gehen. Bisher war ich in Deutschland und Tschechien bis WW3 unterwegs, aber dort dürfte es dafür dann doch schon ein bisschen arg kühl werden zu dieser Jahreszeit. Aber Südeuropa hat doch bestimmt auch schöne Flüsse, oder?

Habt ihr vielleicht ein paar Ideen, die die u.g. Punkte weitestgehend berücksichtigen?
  • Studentenbudget
  • 2 Personen
  • Bootsverleih benötigt
  • Anreise wg. der Distanz via Flugzeug und/oder Bahn ab Basel
  • Für die Tour wünsche ich mir viel Natur und gerne auch mal ein Städtchen (ab und zu ein Campingplatz mit Dusche und vor allem Lebensmittel-Einkaufsmöglichkeit sollten sich auf der Route finden lassen)
  • möglichst keine Gewässer ohne Strömung; Flüsse bis WW1 bzw. 2
Wenn du dazu noch einen Literaturtipp bzgl. der Route für mich hast, wäre das super

Ich habe keine Ahnung wo es da im Oktober überhaupt (schon wieder?) genügend Wasser gibt, derzeit keine Waldbrände wie in Teilen Spaniens wüten, ob man dort Wildcampen darf usw. Ich bin also ziemlich grün hinter den Ohren und bin für Hinweise aller Art dankbar.

Riesengroßes Dankeschön
minimoy
Alt 30.08.2017, 07:50
haubentaucher haubentaucher ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Südeuropa ist relativ trocken im Sommer. Dazu musss es nicht brennen. Es ist auch so meistens trocken.
Es gibt zwar kleine Flüsse die für Touren von 2 oder 3 Tagen fahrbar sind und absolut empfehlenswert, aber wenn Du 10 Tage mal 20 km rechnest, wirst Du nichts finden, was dazu passt. Ein geografisches Problem besteht darin, dass kleine Flüsse nur klein beiben, wenn es keine Zuflüsse gibt. Sie müssten also mindestens 100 km durch ein ziemlich trockenes Gebiet fließen, an dem es allentalben lauschige Campingplätze gibt. Ich würde auf größere Flüsse ausweichen oder kürzere Touren machen. Größere Flüsse haben aber längere quasi strömungslose Staustufen womit sich die Katze wieder in den Schwanz beißt.
Also entweder bei milder Witterung paddeln oder bei Nachtfrost und Sprühregen Wildflüsse erkunden.

Chris
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht