DKV-Kanu-Forum  

Forum

Sie sind nicht eingeloggt!
Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Schnellauswahl

» Ankündigungen
» Kanu-Neuigkeiten
» Feedback & Hilfe
» Paddler-Treff
» Kanuwandern
» Faltboot
» Canadier
» Wildwasser
» Küste
» Ausrüstung
» Sicherheit
» Ausbildung & Training
» Reisen, Routen & Reviere
» Umwelt & Gewässer
» Sonstige Kanu-Themen
» Kanu-Rennsport
» Kanu-Slalom
» WW-Rennsport
» Kanu-Polo
» Kanu-Drachenboot
» Kanu-Freestyle
» Kanu-Marathon
» Outrigger-Canoe

Kontakt

» Foren Regeln
» Haftungsausschluss
» Impressum
» Team
» DKV

Zurück   DKV-Kanu-Forum > Internet Kanu-Community > Kanu-Neuigkeiten

Kanu-Neuigkeiten Hier findest Du Nachrichten und Artikel aus der Kanuwelt. Von Paddlern für Paddler.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2016, 11:30
Gerrit Gerrit ist offline
Neuer Benutzer

Idee Abschlussarbeit: ultramobiles Kajak - Bitte um Unterstützung

Ein freundliches Hallo in die Runde!

Mein Anliegen ist mitunter etwas außergewöhnlich, ich würde mich jedoch über zahlreiche Stimmen sehr freuen.

Ich bin aktuell mit meiner Abschlussarbeit beschäftigt. Mein Ziel ist die Entwicklung eines ultramobilen ein-Personen-Kajaks. Zu Beginn möchte ich den Status Quo ermitteln hinsichtlich Bootstypen und Kaufentscheidungen. Dies dient mir dazu anschließend fundierte Konstruktions- und Gestaltungsentscheidungen zu treffen, um so ein möglichst nutzerfreundliches Kanu zu kreieren, dass den Ansprüchen gerecht wird. Die Art und Weise der Mobilität ist zu diesem Zeitpunkt noch völlig offen.
Um einen Eindruck zu erhalten, welche Gründe bei der Anschaffung relevant sind, habe ich eine kurze Umfrage erstellt. Sie dauert keine 4 Minuten. Ihr würdet mir mit eurer Teilnahme wirklich sehr weiter helfen!

Hier geht es zur Umfrage: https://www.umfrageonline.com/s/48b3bc1

Vielen Dank!!
Gerrit
Alt 19.05.2016, 20:46
Aviator Aviator ist offline
Benutzer

Daumen hoch

Hallo Gerrit,

prima Projekt, habe heute an der Umfrage teilgenommen.

In welchem Studiengang wird die Abschlussarbeit geschrieben ?

Viele Grüsse, Christian
Alt 20.05.2016, 08:30
Neuer Benutzer

Standard

Erst einmal tausend Dank für deine Unterstützung. Das hilft mir wirkich sehr.
Ich studiere Industrie Design und das Projekt ist meine Bachelorarbeit.
Je mehr Leute sich an der Umfrage beteiligen, desto fundierter kann ich auch argumentieren. Ich habe mich inzwischen schon mit einigen Menschen aus der Szene unterhalten und bezüglich hochmobilen Lösungen, wie z.B. die Origamikajaks oder Packraft, die ein oder andere Meinung bekommen können. Da scheiden sich wirklich die Geister.
Alt 22.05.2016, 12:20
Aviator Aviator ist offline
Benutzer

Daumen hoch Weiterentwicklung Origami-Kajak

Hallo Gerrit,

toll, war schon immer fasziniert von den Ideen der Bauhaus-Schule und fürchte, dass Industrie-Design heute ein leider unterschätztes Fachgebiet ist. Es gibt viel zu viele mittelmässige Produkte, die schnell und lieblos auf den Markt geworfen werden. Mir sagte ein damals schon pensionierter Ingenieur von Boeing Ende der 80er Jahre: "There is never time and budget to do it right, but there is always time and budget to do it over".

Das Origai-Kajak wird mittlerweile weiterentwickelt.

Viel Erfolg und lass uns doch an den Ergebnissen der Umfrage und der Abschlussarbeit teilhaben, würde mich sehr interessieren!

Viele Grüsse aus Brandenburg, Christian
Alt 24.05.2016, 08:02
Neuer Benutzer

Standard

Dem Herren von Boeing kann ich (in vielen Fällen) leider nur zustimmen. Allein aus Kostengründen möchte man meinen, dass es für ein Unternehmen sinnvoller wäre etwas direkt richtig anzugehen, als im Nachhinein für teuer Geld jede Menge korrigieren zu müssen. Nun ja, das ist das, bzw. EIN Dilemma meines Berufsstandes. Aber Spaß macht es trotzdem.
Die Origami-Kajaks habe ich mir bereits näher angeschaut. Ich war erstaunt, dass Oru sich den Vertrieb in Deutschland/Europa nicht hat sichern lassen. Jetzt ist Nortik hier und macht scheinbar sogar ein hochwertigeres Produkt. Mein leihenhafter Eindruck war jedoch, dass das Fahrverhalten durch die geknickte Rumpfform eher bescheiden ausfällt. Ich lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren.

LG
Alt 24.05.2016, 08:15
Neuer Benutzer

Standard Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Ich möchte mich bei all den zahlreichen Unterstützern bedanken, die so gewissenhaft meine Fragen beantwortet haben. Es hat mir sehr geholfen!

Für den Ein oder Anderen schienen die Fragen jedoch zum Teil nicht differenziert genug zu sein. Hierzu möchte ich sagen, dass ich das sehr gut nachvollziehen kann. Ich gebe Ihnen Recht, möchte jedoch hinzufügen, dass es eher darum ging einen allgemeinen Eindruck von der Akzeptanz, beziehungsweise von der persönlichen Meinung zu Falt- und Luftbooten zu bekommen.
Die teilweise sehr ausführlichen Kommentare waren extrem gut. So konnte ich Manches viel besser einschätzen.

Die Umfrage ist auch weiterhin noch offen. Ich würde mich freuen, wenn noch weitere Personen sich beteiligen, damit ich einen besseren Gesamteindruck erhalte.

Vielen, vielen Dank an Alle!
Beste Grüße
Gerrit
Alt 29.06.2016, 13:35
Mermaid Mermaid ist offline
Benutzer

Standard

habe an der Umfrage teilgenommen
klasse Thema hast du gewählt
Alt 29.06.2016, 13:37
Neuer Benutzer

Daumen hoch

Tausend Dank!
Langsam wird es ernst was Konstruktion und technischen Aufbau angeht.
Alt 23.07.2016, 14:08
kevin@kanubox kevin@kanubox ist offline
Neuer Benutzer

Lächeln

Hallo Gerrit,

ich hab's erst gerade gelesen. Können wir dir mit der Kanubox helfen? Willst Du einen Artikel bei uns im Blog schreiben oder sollen wir den Link auf der Facebook-Page veröffentlichen? Oder ist schon fertig?

Grüße, Kevin
Alt 25.07.2016, 08:12
Neuer Benutzer

Standard

Hey Kevin,

das ist ein sau liebes Angebot, dankeschön! Aber was die Umfrage angeht, habe ich bereits ausreichend Teilnehmer gehabt um ein gutes Bild von der Sachlage zu bekommen.
Das Projekt steht gerade kurz vor Beendigung. Ich gehe jetzt in den Prototypenbau. Was eventuelle Artikel angeht, können wir gerne ab dem 19.8. darüber reden. Dann bin ich soweit durch.

Wenn ich etwas Luft habe, werde ich die Umfrageergebnisse auch hier veröffentlichen und für den ein oder anderen Interessierten auch gerne Bilder des finalen Produktes.

Beste Grüße aus Wuppertal
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht