DKV-Kanu-Forum  

Forum

Sie sind nicht eingeloggt!
Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Schnellauswahl

» Ankündigungen
» Kanu-Neuigkeiten
» Feedback & Hilfe
» Paddler-Treff
» Kanuwandern
» Faltboot
» Canadier
» Wildwasser
» Küste
» Ausrüstung
» Sicherheit
» Ausbildung & Training
» Reisen, Routen & Reviere
» Umwelt & Gewässer
» Sonstige Kanu-Themen
» Kanu-Rennsport
» Kanu-Slalom
» WW-Rennsport
» Kanu-Polo
» Kanu-Drachenboot
» Kanu-Freestyle
» Kanu-Marathon
» Outrigger-Canoe

Kontakt

» Foren Regeln
» Haftungsausschluss
» Impressum
» Team
» DKV

Zurück   DKV-Kanu-Forum > Internet Kanu-Community > Ausrüstung - Tipps und Tricks

Ausrüstung - Tipps und Tricks Hier wird über Paddel-Hardware und alles diskutiert, was man zum Paddeln braucht.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2018, 06:40
Lordhelmchen Lordhelmchen ist offline
Neuer Benutzer

Standard Ein Festboot muss es sein :-)

Hallo zusammen,

ich bin Sebastian und wohne im wilden Südwesten :-)
Bei der gestrigen Ausfahrt auf der Donau, hat sich mein Luftkajak verabschiedet, es hat Kontakt gesucht mit einem Aluprofil, das direkt an der Ausstiegsstelle leicht aus dem Wasser ragte. Der Riss ist mehr als lang ich denke 20 cm :-(
Für mich war es das mit Luftkajaks, auch wenn sie leicht zu transportieren sind war mir das eine Lehre.
Zu nun auf zu neuen Ufern :-) vom Kopf her suche ich natürlich die eierlegende Wollmilchsau.
Soll heißen, Zuhause bin ich eher auf ruhigen Flüssen wie Donau Neckar, Lauter und Lauchert etc. Möchte aber vielleicht auch in Zukunft mehr in Richtung leichtem Wildwasser gehen sprich bis WW II. Fahren möchte ich zu zweit oder auch Mal alleine, wobei Duo doch eher Alltag sein wird.
Meine bisherigen Recherchen waren sehr ernüchternd. Zur Auswahl stehen aktuell Prijon Boote oder sit in top Boote.
Vom Preis her würde ich gerne gebraucht kaufen, scheue aber auch nicht von einer Neuanschaffung ab.
Was mir noch wichtig ist, ist der Transport. Mit meinem Luftkajak war das bisher sehr einfach zu handhaben.
Mein Plan ist, mein Auto voll ganz in ein Outdoorvehikel umzubauen :-D (es ist ein Kia Rio, also kein all zu großes:-D)
Sprich ich möchte das Kajak aufs Dach schnallen und wie gewohnt die Räder an den Kofferraumträger.
Den Transport des Kajaks zwischen Auto und Einsetzstelle möchte ich mit dem Fahrrad zurücklegen.
Da steht dann noch Bastelarbeit an, aber ich denke mit einem Bootswagen und etwas Aluprofil lässt sich da was machen.
Jetzt stelle ich unverschämt die Frage an euch, was würdet ihr mir empfehlen?
Danke für eure Hilfe ;-)

Viele Grüße
Sebastian
Alt 29.04.2018, 10:46
NRW-48 NRW-48 ist offline
Benutzer

NRW-48 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Sebastian,

zum Boot kann ich nichts beitragen.
Höchstens, dass man da einen der vielen Test-Tage besuchen könnte.
Eine Übersicht als Beispiel:
http://www.faltboot.de/termine/

Zum Bootfahrradtransport solltest du dir mindestens die Seite von Carokanu / der-Bootswagen anschauen. Als Grundlage den Herkules wählen. Auch Bedenkenswert dabei, eventuell mit variabler Verstellung und 55cm Stange. Das würde den Wiederverkaufswert erheblich steigern, da dann auch z. B. breite Boote oder andere Boote, wie Schlauchkajaks ala Gumotex Solar/Seawave passen, bzw sich eine sattere Breite beim Fahrradfahren ergibt, 50+x Kg möglich, die Räder lassen sich gegeneinander zusammenschließen auf der Achse, bzw. umdrehen für Transporte im ÖNV.)
Deichseln gibt es in verschiedenen Längen, bzw. hervorragende Beratungen dazu.
Bei einem Festboot würde vielleicht eine waagerechte Stange am Fahrrad sein und keine Deichsel.
Aber eine bessere Beratung als dort wirst du kaum finden.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht