DKV-Kanu-Forum  

Forum

Sie sind nicht eingeloggt!
Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Schnellauswahl

» Ankündigungen
» Kanu-Neuigkeiten
» Feedback & Hilfe
» Paddler-Treff
» Kanuwandern
» Faltboot
» Canadier
» Wildwasser
» Küste
» Ausrüstung
» Sicherheit
» Ausbildung & Training
» Reisen, Routen & Reviere
» Umwelt & Gewässer
» Sonstige Kanu-Themen
» Kanu-Rennsport
» Kanu-Slalom
» WW-Rennsport
» Kanu-Polo
» Kanu-Drachenboot
» Kanu-Freestyle
» Kanu-Marathon
» Outrigger-Canoe

Kontakt

» Foren Regeln
» Haftungsausschluss
» Impressum
» Team
» DKV

Zurück   DKV-Kanu-Forum > Leistungssport > Kanu-Drachenboot

Kanu-Drachenboot Hier sind die Drachen im Gespräch. Alles um die am schnellsten wachsende Sportart im Deutschen Kanu-Verband.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2010, 20:54
Benutzerbild von carsten
carsten carsten ist offline
Benutzer

Standard Vertreten in den Medien

Die Medienarbeit ist mit viel Zeit verbunden. Der DKV(Ulrike aus dem Drachenboot Ressort) leistet in dieser Hinsicht eine gute bis sehr gute Arbeit. Was Drachenboot in den gesamtdeutschen Medien angeht.... Nachholbedarf gibt es ja immer. Ich will hier nicht auf einen anderen Verband eingehen, aber wer einen Beitrag im ZDF Mittagsmagazin hat ist Gesamt Deutsch. Dies erweckt den Eindruck es gibt nur einen. Hier könnt ihr euch beide Beiträge anschauen. Einmal der vom WDR und der vom ZDF. Hier der Link www.drachenjugend.de wo beide Beiträge abrufbar sind.

Gruß

Carsten
Alt 02.10.2010, 14:18
Carsten F. Carsten F. ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von merlin2 Beitrag anzeigen
Naja, offensichtlich gibt´s Sparten im Paddelsport, die die öffentliche Wahrnehmung brauchen, andere brauchen sie nicht. Fehlt Euch Drachenbootlern was ?
Wobei es für mich nichts unästhetischeres gibt, als eine ins-Wasser-hackende Drachenbootcrew. Ich vermisse da nix ! Und den Hype, der um die Drachenbooterei gemacht wird, kann ich mitnichten nachvollziehen und noch weniger im DKV verorten. Aber diese Diskussion gab´s ja schon...
Ahoi Merlin,
warum so garstig?
Ästhetik findest Du doch auch bei einem Ballet, oder Synchronschwimmen oder oder oder.
Ich lade Dich hiermit ganz offiziell zu einem Training bei uns ein. Komm doch mal nach Borken, im grünen Münsterland. Alles nette Menschen, die Spass daran haben, wenn 20 Paddler in Perfektion synchron mit dem Stechpaddel die glatte Oberfläche unseres Pröbstingsees mit einem sauberen Paddelschlag für einen kurzen Moment durchtrennen und das ganze dann steigern zu einem Staccato von Paddelschlägen ... immer synchron und harmonisch.
Hört sich doch gut an, oder? Auf jeden Fall arbeiten wir in unserer Szene an Technik, Stil und Erscheinungsbild, damit wir auch den kritischsten Skeptikern unseren unvergleichlichen Teamsport schmackhaft machen.
Ach ja, bei uns kommt der WDR sogar mit Satellitenwagen und Live-Bericht. Warum? Weil er uns so nett findet, uns Borkener und die anderen 2000 Teinehmer, die von mehr als 20.000 Besuchern begeistert angefeuert werden, wenn sie ihre Rennen fahren.
Das ist das Geheimnis. Und ich verrate Dir noch eins.
Die anderen Drachenboot-Sportler sind es auch!
Also dann Merlin, wir sehen uns beim nächsten Drachenboot-Rennen ... am nächsten WE sind wir in Saarbrücken, da fahren wir mit 50 Mann und einem Bus hin ... wegen dem Spass im Team und an unserem Sport.
See you, Paddel voraus und ab ... Grüsse an alle von Carsten F. aus Borken vom Dragonboat-Club
Alt 18.05.2011, 14:11
Pocahontas Pocahontas ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Also ich habe die Darstellung von Drachenbootrennen nie als negativ empfunden. Allerdings ist es in meiner Region auch nicht soooo stark verbreitet. Das Drachenbootrennen in Wolfsburg auf dem Mittellandkanal wird aber z.B. immer sehr positiv aufgenommen. Das ist ein richtiges Volksfest mit super Stimmung und vor toller Kulisse.
Alt 07.07.2011, 12:58
peterfri12 peterfri12 ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Pocahontas Beitrag anzeigen
Also ich habe die Darstellung von Drachenbootrennen nie als negativ empfunden. Allerdings ist es in meiner Region auch nicht soooo stark verbreitet. Das Drachenbootrennen in Wolfsburg auf dem Mittellandkanal wird aber z.B. immer sehr positiv aufgenommen. Das ist ein richtiges Volksfest mit super Stimmung und vor toller Kulisse.
Ich glaube das ist in keiner Region so wirklich weit verbreitet :-( schade eigentlich
Alt 02.09.2011, 11:16
mueggelsee-pirat mueggelsee-pirat ist offline
Benutzer

Daumen hoch Nicht mal regional...

Salü zsamm,

war letztes WE in Friedersdorf. Meine erste Regatta. Ha! Da haben sich ca. 40 Drachenboote den Rücken krumm geschaufelt. Das war selbst den regionalen Medien kein Wort wert.....

Moment.

Wer sagt eigentlich, dass die kommen müssen? Als ehemaliger Journalist, der ich war, kann man auch hervorragende Bildberichte fertigen und die dann den Zeitungen zeitnah zusenden. Die drucken das Zeug liebend gerne ab.

Richtig ist, dass in Zeiten von Internet, der dadurch wegfallenden Abonnenten / Werbung und dem dadurch ausgglösten Sparzwang die Medien kaum noch Mitarbeiter haben, die sich um die Themen kümmern können, die nicht von SID, dpa et al getextet werden.

Tipp: Schreibt selber, macht tolle Fotos und schon seid Ihr prominent und meist sogar in Farbe vertreten, denn fotogen ist das Drachenboot, richtig in Szene gesetzt, allemal.

Uf widrluege us Bärlinn
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht