DKV-Kanu-Forum  

Forum

Sie sind nicht eingeloggt!
Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Schnellauswahl

» Ankündigungen
» Kanu-Neuigkeiten
» Feedback & Hilfe
» Paddler-Treff
» Kanuwandern
» Faltboot
» Canadier
» Wildwasser
» Küste
» Ausrüstung
» Sicherheit
» Ausbildung & Training
» Reisen, Routen & Reviere
» Umwelt & Gewässer
» Sonstige Kanu-Themen
» Kanu-Rennsport
» Kanu-Slalom
» WW-Rennsport
» Kanu-Polo
» Kanu-Drachenboot
» Kanu-Freestyle
» Kanu-Marathon
» Outrigger-Canoe

Kontakt

» Foren Regeln
» Haftungsausschluss
» Impressum
» Team
» DKV

Zurück   DKV-Kanu-Forum > Kanu-Freizeitsport > Ausbildung & Training

Ausbildung & Training Wie der Name schon sagt...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2016, 16:42
cleghinki cleghinki ist offline
Neuer Benutzer

Standard GEFUNDEN Einzeltraining im Raum Düsseldorf

Liebe Mitglieder,

über "Suche Einzeltraining im Raum Düsseldorf" hatte ich die vergangenen Tage jemanden gesucht, der sich mit meinem Spezialfall mal beschäftigen möchte. Ich habe mich sehr über die Einträge zu dem Thema gefreut und möchte mich bei allen bedanken.

Besonders aber möchte ich mich bei Sinus1 bedanken.
Er ist weniger so der philosophische Typ, dem theoretisch vieles dazu einfällt oder der weiß, wer zuständig ist. Er ist ein totaler Macher und ein richtig guter Typ. Hintenrum, ganz leise und ohne jede Eitelkeit: "Nicht lange reden, herkommen rein ins boot und los."

So hat er mich heute (das erste mal in meinem Leben) in ein Kajak gesteckt und mir ein Gefühl für Boot und Element gegeben. Was er wusste hat er mir gesagt und gezeigt. Wie ich das nun ohne Bein (der Versuch lief ohne Prothese) am besten hinbekomme hat er mir überlassen. Immer nach dem Motto: "So wärs richtig und nu mach mal wie Du meinst". So konnte ich in aller Ruhe versuchen an den Idealfall ranzukommen und das fehlende Bein mit eigener Technik zu ersetzen.

Es ging schon los mit dem fehlenden Gewicht auf der Seite ohne Bein. Das spielte schon eine wichtige Rolle für die Balance. Hätte ich echt nicht gedacht. Lösung: Linkes Bein auf rechte Fußraste. Das hat mir Sinus1 dann eingestellt und schon sah es besser aus. Bootskontakt mit Oberschenkeln herstellen fiel komplett aus. Rechts kein Oberschenkel und der linke war inzwischen in der Mitte. Lösung: Hüfte zum Auswackeln nehmen. Und so weiter und so weiter. Schritt für Schritt haben wir uns ans Paddeln gemacht, bis wir beide (bei strahlendem Wetter) auf dem See waren.
Sinus1 wusste zu jeder Zeit genau was er tut und worauf er bei mir achten muss. Da gab's dann immer direkt nen Tipp, wenn ich übermütig oder schwatzhaft wurde.
Total sympatisch fand ich, dass er sich nicht für den Größten hält und selber auch seine eigenen Grenzen kennt. Das war für mich ein sehr verlässlicher Allgemeinzustand. Hier gings nämlich um genau das, was ich gesucht habe. Jeder nach seinen Möglichkeiten und wie er Bock hat und nicht so 'n Männerding, wer der Beste ist. Damit ist er dann doch wieder der Größte und Beste. Dass ich so ein Glück habe, mit Sinus1 die erste Fahrt zu machen, hätte ich nicht geglaubt. Es war wirklich ein perfekter Einstieg. "Mein" erstes Boot hatte nur 54 cm Breite und Sinus1 ist es gelungen mich wieder trocken auf der Wiese abzukippen. Das macht mich sicher, dass es mit meinem Äppelkahn aus Holz mit 76cm wohl auch klappen wird.

Unabhängig von dem technischen Erfolg dieser ersten Fahrt, hat mich Sinus1 auch menschlich total beeindruckt. Da schleppt einer seine eigenen zwei Kajaks durchs Ruhrgebiet. Hat Kosten, Aufwand, und das Risiko, ein vollgelaufenes Boot aus dem See zu bergen. Und das alles für 'nen Vogel, den er gar nicht kennt.
Und das Risiko für sein Boot war bei mir ja auch noch absehbar deutlich höher als bei Mehrbeinern. Chapeau Sinus1 und tausend Dank. Es ist schon richtig, dass Du hier als erfahrener Benutzer gelistet bist.
Ich hoffe wir können das wiederholen und nächstes Jahr mal mit meinem eigenen Dingens.

VG
Cleghinki
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht