DKV-Kanu-Forum  

Forum

Sie sind nicht eingeloggt!
Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Schnellauswahl

» Ankündigungen
» Kanu-Neuigkeiten
» Feedback & Hilfe
» Paddler-Treff
» Kanuwandern
» Faltboot
» Canadier
» Wildwasser
» Küste
» Ausrüstung
» Sicherheit
» Ausbildung & Training
» Reisen, Routen & Reviere
» Umwelt & Gewässer
» Sonstige Kanu-Themen
» Kanu-Rennsport
» Kanu-Slalom
» WW-Rennsport
» Kanu-Polo
» Kanu-Drachenboot
» Kanu-Freestyle
» Kanu-Marathon
» Outrigger-Canoe

Kontakt

» Foren Regeln
» Haftungsausschluss
» Impressum
» Team
» DKV

Zurück   DKV-Kanu-Forum > Internet Kanu-Community > Ausrüstung - Tipps und Tricks

Ausrüstung - Tipps und Tricks Hier wird über Paddel-Hardware und alles diskutiert, was man zum Paddeln braucht.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2018, 16:01
knevil knevil ist offline
Neuer Benutzer

Standard Neu hier und direkt ein Problem/eine Frage

Moin zusammen,

ich hoffe ich bin in diesem Thread halbwegs richtig.
Nachdem ich im Urlaub immer Kajaks gemietet habe, habe ich mich nun zum Kauf entschieden - Seabird Afjord. Das gelieferte Modell hat jedoch eine Macke, von der ich glaube, dass es ein Mangel ist. Der Verkäufer sagt, das ist leider normal.

Konkret sind die Oberschale und die Unterschale am Bug nicht bündig und haben nen ordentlichen Versatz. Insb. an der Unterseite.

Könnt ihr helfen? Ist das normal oder nicht?

VG
Dominik
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	85
Größe:	28,0 KB
ID:	3328   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	85
Größe:	24,0 KB
ID:	3329   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	75
Größe:	30,8 KB
ID:	3330  
Alt 13.06.2018, 20:46
topo topo ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

in der Preisklasse ist das vermutlich in der Tat kaum zu beanstandenl. Ob ein Anbieter der ein Boot mit den Abmessungen Länge 368 cm
Breite 64 cm Seabird nennt, obwohl das Boot eher für kleinere Flüsse geschnitten ist, vertrauemswürdig ist?

vernünftige PE Seekajaks haben andere Abmessungen und kosten etwa das dreifache.

Auf die Fahreigenschaften hat der Versatz von Ober und Unterschale vermutlich keinen Einfluss. Ich persönlich finde den übrigens für ein billiges Boot auch nicht soooo schlimm.
Alt 14.06.2018, 10:07
haubentaucher haubentaucher ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Dominik,

willkommen im Forum.

So ein leichter Versatz kann passieren. Seabird ist eine Handelsmarke. Die Formen gelten als insgesamt ausgewogen. Die Boote werden in Norwegen designed und in einem Land mit geringeren Lohnkosten rotiert. Das ist auch bei einigen anderen Herstellern so. Bei Seabird wird kräftig auf die Kostenbremse getreten und das Finish ist dann oft nicht das gleiche wie bei einem teureren Boot – weiß man im Grunde. Beim Fahren macht es nichts.

Die Listenpreise von Seabird auf der Herstellerseite dienen vielleicht mehr der Immagebildung, denn sie werden von quasi allen Händlern deutlich unterboten. Dadurch zahlt man für einen ähnlichen Prijon, einem wohl unumstritten guten Hersteller, im Handel etwa das 1,5fache (Dayliner PE). Für einen Prijon-Seekajak (Seayak Active) etwa das Doppelte. Vernünftig im eigentlichen Sinn sind letzten Endes beide Hersteller.

Von Seabird gibt es alle möglichen Boote, die teils wenig mit der See oder mit Vögeln zu tun haben. Dagger z.B. baut auch Boote und es wird sicherlich noch lange dauern, bis Touaregs kein Toyota mehr fahren.

Chris
Alt 14.06.2018, 17:00
knevil knevil ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

danke für die Infos. Dass die Qualität in der Preisklasse nicht die gleiche ist, wie in höherpreisigen Regionen ist mir bewusst. Aber für meinen Einsatzzweck (Flüsse und Seen) ist das Kajak absolut geeignet. Deshalb habe ich mich auch für die <4m Variante entschieden und nicht die >4m.

Ich wollte halt nur sicher gehen, dass das tatsächlich "Normal", also zu akzeptieren ist.
Sonst hätte ich einen Mangel nach BGB geltend machen können oder eben nicht. Denn der Aussage des Verkäufers traue ich in dem Moment natürlich erstmal nicht...

Dann drucke ich am 3D Drucker halt ne schöne Galionsfigur und setze die auf die Spitze ;-)

VG
Dominik
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht