DKV-Kanu-Forum  

Forum

Sie sind nicht eingeloggt!
Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Schnellauswahl

» Ankündigungen
» Kanu-Neuigkeiten
» Feedback & Hilfe
» Paddler-Treff
» Kanuwandern
» Faltboot
» Canadier
» Wildwasser
» Küste
» Ausrüstung
» Sicherheit
» Ausbildung & Training
» Reisen, Routen & Reviere
» Umwelt & Gewässer
» Sonstige Kanu-Themen
» Kanu-Rennsport
» Kanu-Slalom
» WW-Rennsport
» Kanu-Polo
» Kanu-Drachenboot
» Kanu-Freestyle
» Kanu-Marathon
» Outrigger-Canoe

Kontakt

» Foren Regeln
» Haftungsausschluss
» Impressum
» Team
» DKV

Zurück   DKV-Kanu-Forum > Kanu-Freizeitsport > Kanuwandern

Kanuwandern Das Forum für Genusspaddler. Hier ist der Weg das Ziel.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2014, 22:48
snooper111 snooper111 ist offline
Neuer Benutzer

Lächeln Fulda bis Nordsee

Hallo alle zusammen,

ich habe vor ein paar Jahren mit meinem Vater eine Kanutour in Polen gemacht für eine Woche. Das hat mir damals so gut gefallen das ich mich nun dazu entschlossen habe im September eine Kanutour mit einer Freundin zu machen.

Unsere Tour startet in Bad Hersfeld an der Fulda und soll, insofern wir es schaffen, bis zur Nordsee gehen. Dafür haben wir gute drei Wochen eingeplant. Das sollte ja machbar sein !?

Ich war jetzt eine ganze weile auf der Suche nach geeigneten Wasserwanderkarten für diesen Bereich Fulda - Weser. Zwar lässt mich Amazon hin und wieder einen "Blick ins Buch" werfen, trotzdem gab es keines das mich tazächlich überzeugt hat bzw. das herrausgestochen hat.
Gibt es vielleciht einen "Geheimtipp", wie für Backpacker der Lonely Planet, oder gibt es Bücher/Karten die man empfehlen kann?
Braucht man überhaupt eine Karte oder kann man auch ohne schlechtes gewissen drauf los Paddeln? Dachte nur an eventuelle Schleusen etc. ...

Ich bin für jegliche Tipps/Tricks/Links/Erfahrungen/Ratschläge dankbar!
Alt 02.07.2014, 23:56
Biki Biki ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Klar, gibt's: Jübermann, die TA 2 und 4 links oben sind prima.

Bin gespannt, was aus dieser Tour wird

Für mehr Tipps wär's gut, du würdest dich vorstellen: bisherige Touren und Erfahrungen, Ausrüstung, konkretere Ideen...
Alt 03.07.2014, 11:07
EinPaddler EinPaddler ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Braucht man überhaupt eine Karte...
Ja!

Zitat:
...oder kann man auch ohne schlechtes Gewissen drauf los Paddeln?
Nein!

Biki hat die schon DIE Karte für Deine Tour empfohlen. Hier findest Du alle Informationen über geeignete Ein- und Ausstiegstellen, Rastplätze und Übernachtungsmöglichkeiten. Es ist schon sehr hilfreich, wenn man an mit dem Urlaubsgepäck schwer beladenen Boot an einer steinigen Uferböschung entlang paddelt und man mit einem Blick auf die Karte sehen kann, dass in Kürze ein Steg eine gute Anlandemöglichkeit bietet. Die Informationen zu Übernachtungsmöglichkeiten hilft sehr bei der Etappenplanung.

Man muss sich außerdem (leider) über die auf einem Gewässer geltenden Befahrungsregelungen informieren. Es gibt zeitlich begrenzte oder generelle Befahrungsverbote, Uferbetretungsverbote, Anlandestellen an erlaubten "Trittsteinen" u.a.m. Auch dazu findest Du alle Informationenn in den Karten. Du solltest Dir dazu stets vor einer Tour die Kartenaktualisierungen herunterladen und dabei haben.

Außerdem wirst Du, wenn Du die Nordsee oder zumindest die Unterweser erreichen möchtest, einen Tidenkalender brauchen. Ab Bremen wird die Fließrichtung der Weser von den Gezeiten beeinflusst. Auch hier macht es Sinn, seine Tour nach dem Tidenkalender zu planen und nach geeigneten Anladenstellen auf der Karte zu suchen, um nicht über ausgedehnte Schlickbänke zu robben...

Viele Grüße
EinPaddler
Alt 03.07.2014, 16:52
Neuer Benutzer

Standard

Vielen dank für die Foltten Tipps!
Die Karte werde ich mir gleich mal bestellen. Haben eh vor Antritt der Reise nochmal eine knappe Woche Zeit um alles genau zu planen und das Boot zu testen.
Dann nehme ich mal an das ein Tidenkalender nicht in der Karte steht. Kann man sich denn den Tidenkalender auch aus dem Internet holen? Oder muss ich mir den extra bestellen?

Zu mir:
Ich bin 23 Jahre alt. Meine erfahrungen sind nicht all zu groß. Wie schon erwähnt war ich einmal eine Woche in Polen auf der Czarna Hancza (Nur zu empfehlen übrigens) mit einem Kanadier unterwegs. Damals war ich allerdings noch 11. Also schon ein weilchen her. Ansonsten habe ich noch einige Tagesausflüge auf der Fulda gemacht. Sowohl im Kanadier als auch im Kajak. Allerdings liegt der letzte Trip auch schon zwei Jahre zurück. Mit der Fußlenkung im Kajak hatte ich immer etwas Probleme. Allerdings habe ich mich damit auch noch nie so wirklich auseinander gesetzt und bin lieber ohne gefahren. Bevor ich aber die Fulda-Weser Tour angehe wollte ich mich damit nochmal etwas auseinander setzen.
Welches Boot ich haben werde, weis ich noch nicht genau. Meine Eltern sind im Kanuverein und Reservieren dort für mich ein Doppelkajak mit Lenkung. Es soll aber ein neues und kein Faltboot sein.
Da es sich anbietet werde ich eine Familienmitgliedschaft im Kanuverein beantragen und bevorzugt auf Kanuverein-Campingplätzen übernachten. Habe aber auch kein Problem damit mal im Grünen zu übernachten insofern man das darf.

Zur Ausrüstung:
Sicherlich das ganze Camping geraffel (Zelt, Gaskocher, Schlafsack, etc. ...)
Wasserdichte Säcke kann ich von meinen Eltern ausleien.
Paddel und Boot bekomme ich vom Kanuverein.

Da fällt mir ein:
Ist eine Rettungsweste pflicht? Ich bin/war Leistungsschwimmer. Fände das also etwas übertrieben.
Wie sieht es mit Spritzdecken (so heisen die doch?) aus? Braucht man sowas oder ist das eher für wildes Gewässer gedacht?
Möchte nämlich möglichst viel Luft und Sonne an den Körper lassen

Angenommen ich stoße auf eine Strecke die nicht befahren werden darf. Gibt es Dienste, die man kontaktieren kann, die mich und mein Boot um diese Stelle umfahren?

Wir ihr seht habe ich nicht die all zu große Erfahrung. Unser Ziel ist es aber auch nicht unbedingt an der Nordsee anzukommen. Wir wollen einfach frei Schnautze fahren und schauen wie weit wir kommen.
Zu einigen Punkten kann ich meine Eltern zwar fragen allerdings sind die auch nicht die erfahrensten Paddler. Die sind eher die, die sich geplanten Paddeltouren anschließen
Also bin ich soweit schonmal sehr dankbar für eure Tipps!

PS: Wie kann ich ca. berechnen wie viele Km ich am Tag bzw. pro Std. schaffe? Gibt es da ein pi mal daumen prinzip. Also so durchschnittsgeschwindigkeit eines Paddlers im Stehenden gewässer?!

Geändert von snooper111 (03.07.2014 um 17:07 Uhr)
Alt 03.07.2014, 17:58
Erfahrener Benutzer

Standard

...auf der Weser kann man auch mal 135 Kilometer an einem Tag paddeln. das ist dann die "Gold"-Strecke" beim traditionellen Wesermarathon, der jedes Jahr Anfang Mai stattfindet.

Die erreichbare Durchschnittsgeschwindigkeit und mögliche Tagesstrecken richten sich vor allem nach dem Trainingsstand einer Paddlerin / eines Paddlers.

Was nutzt es Dir als Anfänger, wenn Dir jemand Kilometerzahlen für mögliche Tagesetappen nennt? Fahr los und plane die ersten Etappen eher etwas kürzer. Du wirst schnell sehen, was für Dich und deine Freundin bei Eurem Leistungsstand machbar und gewollt ist. Dann kannst Du die weiteren Etappen planen. Ihr seid immerhin im Urlaub...

Ein Spritzdecke dabei zu haben ist sinnvoll. Bei Regen, Wind und Welle, bei Wellen durch Schiffsverkehr oder bei der Befahrung von Bootsgassen an den Schleusen kann man sein Boot schließen. Sonst kommt neben viel Luft und Sonne auch mal reichlich Wasser ins Boot...

Da Du Dich auf dem Wasser bewegst und das Wasser die Sonne reflektiert solltest Du bei aller Begeisterung für viel Sonne trotzdem auf einen guten Sonnenschutz achten.

Auf der Fulda und der Weser wirst Du keine Teilstrecken finden, die nicht befahrbar sind. Eventuell muss mal eine Staustufe umtragen werden.

Angesichts Eurer noch geringen Erfahrung solltest Du den von den Gezeiten beeinflussten Bereich der Unterweser vielleicht lieber auslassen. Hier findest Du eine Beschreibung, wie sich Paddeln auf der Unterweser anfühlt: Wasserweg zum Kanuverein Unterweser...

Viele Grüße
EinPaddler
Alt 03.07.2014, 20:37
Neuer Benutzer

Standard

Danke für den Link. Werde ihn mir gleich mal durchlesen.
Mir ging es bei der Kilometerzahl nicht darum Etappen abzumessen, sondern ob die gesamt Route schaffbar ist. In der Theorie zumindest.
Danke für die Tipps!
Wie sieht es mit den Schwimmwesten aus?
Alt 03.07.2014, 22:38
bene93 bene93 ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Also mal als Anhaltspunkt für deine Etappenlänge: Ich war mit meiner Freundin im April ne Woche auf der Donau unterwegs, allerdings im Canadier, der etwas schwerfälliger als dein Kajak ist. Wir sind da Etappen zwischen 30 und 60 km am Tag gefahren.
Ich rechne dabei immer so 5-6 km/h +Strömung, und da weiß ich nicht, wie die auf der Fulda und Weser ist. Wenn du irgendwo Schleusen oder Wehre umtragen musst, musst du das natürlich auch mit einrechnen - da geht schnell mal ne halbe Stunde bei verloren.
Zum Thema Schwimmweste: grundsätzlich denke ich, dass es auf einem langsam Fließenden Fluss auch mal ohne geht, allerdings gibt es Situationen, wo ich sie dann doch besser anziehen würde (z.b. Wind, Wellen, Schiffsverkehr) Auch wenn du gut schwimmen kannst ist es mit Schwimmweste sicherlich leichter im Falle einer Kenterung (was wir nicht hoffen, aber was bei Wind und Wellen vorkommen kann) das Boot und Gepäck zu bergen. Also ich würd auf alle Fälle eine mitnehmen, aber du musst sie ja nicht immer anhaben.

Sonst wünsch ich euch auf jeden Fall viel Spaß!
Alt 04.07.2014, 10:20
Xcks Xcks ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Ach je... die leidige Frage nach der Schwimmweste. Die Vorteile sollten hinlänglich bekannt sein und wären mir persönlich wichtiger als eine "schöne Bräune".
Ob es zu warm oder unbequem wird, muss jeder selber entscheiden.
Die Konsultation einer guten Wetter-App sollte grundsätzlich jeder Fahrt vorausgehen.

Man könnte natürlich sagen, das Tragen der SW erübrigt sich spätestens ab dem Weserwehr. Ich erinnere mich aber an eine Fahrt von Verden nach Bremen, als uns stundenlang ein 6bft. Gegenwind bis an die Grenzen unserer Leistungsfähigkeit brachte.

Trotzdem viel Spaß, wird sicher eine interessante Tour.
Alt 04.07.2014, 10:29
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
...sondern ob die gesamt Route schaffbar ist. In der Theorie zumindest.
Theoretisch ist alles machbar.

Du hast Deinen Beitrag im Forumsbereich "Kanuwandern" gepostet. Völlig zurecht trägt dieser Bereich den Untertitel "Das Forum für Genusspaddler. Hier ist der Weg das Ziel."

Was passiert, wenn Ihr länger braucht als in der Theorie und Du es nicht bis nach Bremen schaffst? Wie hoch ist die Strafe?

Genießt Eure Tour. Macht mal einen Ruhetag und schaut Euch Land und Leute an. Solltet Ihr feststellen, dass Ihr gut vorankommt und mit sportlichem Ehrgeiz und dem Verzicht auf kulturelle Abstecher die Gesamtstrecke meistern - auch gut.

Die Donau ist 2.800 Kilometer lang. Es gibt Abschnitte, wo sie sehr behäbig bis gar nicht strömt. An anderen Stellen hat die Donau eine Strömungsgeschwindigkeit von bis zu 13 km/h. Auch wenn Du nun einen Kilometerwert von irgendeiner Tour im Kanadier auf der Donau kennst... Was hilft es Dir für Fulda und Weser? Ist die Strömung die gleiche? Nein! ...die Zahl der Staustufen und Schleusen? Nein! ...bläst der Wind in gleicher Stärke und Richtung? Nein!

Wüdest Du eine Tagesetappe von 50 Kilometern planen, wenn nach 45 Kilometern ein Kanuverein mit Zeltmöglichkeit sich für eine Übernachtung anbietet und der nächste erst nach 85 Kilometern? Vemutlich nicht!

Fahrt los, paddelt Euch ein und dann schaut auf die Karte, wo ihr meint als nächstes Euer Zelt aufschlagen zu wollen... Es ist Eure Tour, Euer Rhythmus, Euer Ehrgeiz, Euer Genuss. Egal was auf Donau, Rhein, Elbe, Lahn, den Mecklenburger Seen oder einem anderen Gewässer irgendwann mal von jemand gepaddelt wurde. Und egal wie hoch meine durchschnittliche Paddelgeschwindigkeit auf stehendem Gewässer ist.

Habt Spaß!
Ein Paddler
Alt 04.07.2014, 12:46
Neuer Benutzer

Standard

Oh man. Ich versteh nicht warum du dich daran so aufhängsr EinPaddler.
Du fährst direkt gemütlich los und ich schau vorher eben gerne ob das Ziel in der Zeit überhaupt erreichbar wäre und fahre dann gemütlich los. Ob ich es dann tazächlich erreiche oder nicht ist mir Wurst.
Das kann jeder doch auf sein ganz eigene persönlich Art und Weise tun, ohne das man sich die Ratschläge erfahrener Paddler aufzwingen lassen muss.
Ich bin dir aufjedenfall dankbar Bene93
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht