DKV-Kanu-Forum  

Forum

Sie sind nicht eingeloggt!
Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Schnellauswahl

» Ankündigungen
» Kanu-Neuigkeiten
» Feedback & Hilfe
» Paddler-Treff
» Kanuwandern
» Faltboot
» Canadier
» Wildwasser
» Küste
» Ausrüstung
» Sicherheit
» Ausbildung & Training
» Reisen, Routen & Reviere
» Umwelt & Gewässer
» Sonstige Kanu-Themen
» Kanu-Rennsport
» Kanu-Slalom
» WW-Rennsport
» Kanu-Polo
» Kanu-Drachenboot
» Kanu-Freestyle
» Kanu-Marathon
» Outrigger-Canoe

Kontakt

» Foren Regeln
» Haftungsausschluss
» Impressum
» Team
» DKV

Zurück   DKV-Kanu-Forum > Kanu-Freizeitsport > Kanuwandern > Canadier

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2014, 01:22
nordmann64 nordmann64 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Winterpaddeln auf der Isar

Hallo,
Habe im Kanuguide gelesen, das es von der Vorderriß bis Bad Tölz aussieht wie Alaska bzw. Kanada. Wir (Ich und mein Sohn) würden gern eine Zweitagestour im winterlichen, verschneiten "Alaska" unternehmen.
Hat jemand Tipps oder Erfahrungen diesbezüglich? Wir paddeln mit einem großen schweren Canadier, also kein Wildwasser. Erfahrungen: Spree, Ostsee, Elbe, Bode, mehrere Mehrtagestouren auf der Saale.
Gruß Sven
Alt 28.11.2014, 09:36
haubentaucher haubentaucher ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

eigene Erfahrungen nicht, aber guck mal:

http://www.kanu-info-isar.de/isar.htm

Nach eigenen Erfahrungen in unserer Gegend mit Kanadier und Kajak, inzwischen überwiegend mit Kind halte ich vor allem Baumhindernisse für eine haarige Sache. Hängt Ihr vor einem umgestürzten oder angeschwemmten Baum, zieht Euch die Strömung unter den Baum. Ist es erstmal passiert, blieben die meisten dann dort hängen. Die Folgen sind selbstredend.
  • Kannst Du Dein Boot mit der Stömung an schmalen Uferstreifen auf Grund setzen?
  • Bleibst Du oben, wenn Du volle Möhre auf einen Brocken fährst, den man zu spät sieht um auszuweichen?
  • Große und schwere Boote sind nicht so wendig. Kannst Du mit Euren Kanadier auch kleine Kehrwasser anfahren?
  • Könnt Ihr notfalls auch schwimmend ein Kehrwasser erreichen?
  • Kann Dein Sohn in Strudeln schwimmen ohne Panik zu kriegen?
  • Habt Ihr Klamotten, um bei den jetzigen Wassertemperaturen wenigstens ein paar Minuten zu schwimmen?
Solltest Du einmal nur einen Sekundenbruchteil mit einem "ja" gezögert haben, würde ich mir einen harmloseren Fluss aussuchen. Die Wasserstände jetzt in den Mittelgebirgen führen zu einer guten Auswahl.

Wenn Ihr doch fahrt, würde ich bei möglichst wenig Wasser fahren, wie ich es bevorzugt mit inzwischen selbstfahrendem Kind tue. Immer, wenns vorne rauscht oder irgendwas suspekt erscheint, vorher anlanden und alles inspizieren. Auch überlegen, was man täte, wenn man schwimmen muss.

Helme sind schon auf kleineren flott fließenden Flüssen immer eine feine Sache bei tief hängenden Ästen oder Stämmen. Sonst das übliche.

einen schönen Urlaub und kommt gut nach Hause
Chris
Alt 29.11.2014, 13:26
susiralf susiralf ist offline
Neuer Benutzer

Standard Fast wie Kanada

Hallo nordmann,

wir sind die obere Isar mal im späten Frühling gepaddelt, davon haben wir einen Bericht mit Fotos ins Netz gestellt: http://www.gemeinsam-draussen.de#obere_isar.

Die Landschaft ist wirklich grandios. Allerdings sollte man sein Boot wirklich gut beherrschen, die Strömung ist dort nicht zu unterschätzen und zieht in den Kurven auch mal ordentlich ins Ufergehölz. Mit den Touren, die Du erwähnt hast, ist diese Strecke nicht zu vergleichen. Wir sind die Strecke im Wildwasser-Kanadier gefahren, mit unserem Ally-Kanadier würden wir uns dort nicht wohl fühlen.

Ich seh gerade, Du willst von Vorderriss bis Tölz fahren, da käme noch eine sehr unangenehme Umtragestrecke über die Sylvenstein-Staumauer dazu. Unterhalb der Staumauer kann man gut starten, allerdings ist dort nicht mehr so sehr "Kanada".

Eine Alternative in der Nähe der Isar wäre vielleicht die Loisach; auch schöne Landschaft und doch etwas einfacher zu fahren. Und natürlich auch auf unserer Website: http://gemeinsam-draussen.de

Herzliche Grüße
Susi & Ralf
Alt 04.12.2014, 23:53
Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich nahm an, die Isar ist mit der Bode (z.B. zwischen Ditfurt und Wegeleben) Steinbrocken, Treibholz..........usw. gibt es da auch, aber nicht SOOO eine Strömung. Habe bei Youtube einige Videos gesehen.......
Dafür haben wir das falsche Boot.
Gruß Sven
Alt 15.01.2015, 12:37
Brachwasserpaddler Brachwasserpaddler ist offline
Benutzer

Standard Kanu und Isar

Bin schon von Wolfratshausen - Stoiberwiesen - zur Floßlände gepaddelt im Kanadier und es war wunder bar.

www.wilderness-watertours.de

macht die Touren geführt. Das Geld lohnt sich denn es sind stets mehrere in mehreren Kanadiern unterwegs

Werde es in 2015 wieder mit der Partnerin machen.
Alt 19.01.2015, 20:47
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,
der Link funktioniert bei mir nicht.
Gruß Sven
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht